Dziko
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar habe ich zwei Variablen, welche jeweils mit JOptionPane.showInputDialog("text"); mit Daten gefüllt werden.
Da ich gerade am Anfang stehe, tue ich mich schwer mit der Abfrage einer Variable vom Datentyp Double ob diese Daten enthält oder nicht.
Ich habe hier einmal mein Codeausschnitt,
Dieser Teil funktioniert nicht, und ich weiß nicht wie ich es ausdrücken kann.
Freue mich auf Nachricht.
viele Grüße

ich habe ein Problem und zwar habe ich zwei Variablen, welche jeweils mit JOptionPane.showInputDialog("text"); mit Daten gefüllt werden.
Da ich gerade am Anfang stehe, tue ich mich schwer mit der Abfrage einer Variable vom Datentyp Double ob diese Daten enthält oder nicht.
Ich habe hier einmal mein Codeausschnitt,
Code:
//Willkommens Nachricht
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Willkommen, Benutzer!\n\nKlicken sie auf OK um mit der Berechnung\nihrer Telefonrechnung zu beginnen.\nVielen Dank.");
// Eingabedialoge & Erstellunge zweier Strings
String SHzE = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie nun ihrer Einheiten während der Hauptgesprächszeit an!");
String SNzE = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie nun ihrer Einheiten während der Nebengesprächszeit an!");
//Umwandlung der Stings in einen Double-Datentyp
double Hz = Double.parseDouble(SHzE);
double Nz = Double.parseDouble(SNzE);
// Prüfen ob Eingaben in beiden Eingabefenstern getätigt wurden, wenn nicht dann = 0 setzen!
if(Hz == null || Nz == null){
JOptionPane.showMessageDialog(null,"test"); // zum testen
}
Dieser Teil funktioniert nicht, und ich weiß nicht wie ich es ausdrücken kann.
Freue mich auf Nachricht.
viele Grüße