Prozessor ?

Controll

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Gigabyte GA-7IXE4 (AMD 750 chipset) Board in meinem Gehäuse und darauf steckt ein AMD Athlon (900Mhz) - Das dies schon nicht mehr zeitgemäß ist weiß ich ja, aber wie kann ich das teil am besten upgraden ?

Ich habe 639 Mb Sd-Ram drin, auf welche ich nicht verzichten möchte. Ich will also kein neues Board mit DDR Bausteinen kaufen.

Jetzt zu meiner Frage ...
Welche Prozessoren kann ich mir noch auf dieses Board stecken ?
Würde mir eigentlich am liebsten einen bei eBay ersteigern, weiß nun aber nicht welchen.

Folgende spezifikationen sind in der Boardanleitung gegeben:

Socket A for AMD® -K7 Athlon™ & Duron™ 200MHz FSB processors
90*/95*/100/105*/110*/115* MHz FSB
AUTO detect CPU voltage

Weitere Infos: Hier

Was muss ich nun beim Kauf eines neuen AMD CPU's beachten ? Ich dachte an etwa 1500 Mhz.

Bitte um schnelle Hilfe, Vielen Dank im Voraus, Controll.
 
1500Mhz kannst du getrost knicken, da ab dem Athlon C der Systemtakt bei min. 133Mhz liegt und der FSB bei 266. Das höchste der Gefühle dürfte ein...lass mich nicht lügen...ich glaube es gibt noch nen B Athlon mit 1200Mhz(Nennt sich dann Athlon Thunderbird) der auf 100Mhz FSB läuft drüber geht nix mit dem Board. Drüber ist aber auch mit SD-RAM's nichts wirklich sinnvoll und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal einen Athlon mit 1500 MHZ Realtakt gibt es nicht. Ich glaub das höchste ist ein 1.4GHZ
ich würde mal schauen, ob dein mainboard einen Athlon Xp unterstützt. bei manchen geht es mit einem biosupdate.
allerdings musst du dir im klaren sein was du mit deinem pc alles anstellst.

wenn du nur rumsurfst reicht dein pc völlig aus. Wenn du games zockst wie ut 2003 c&c generals cs(lol) brauchst du schon einen schnelleren proz.
ich würd sagen mind. einen xp 1800+ (1533MHZ)
Wenn du aber mit 3d und videosbearbeitungsproggs rumarbeitest würde ich dir empfehlen DDR Ram zu holen, wen sie einfach die daten um einiges schneller ein und ausladen können.

Also informier dich mal wegen athlon xp. wenn nicht geht gibts ja noch den 1.4 GHz athlon, der aber ziemlich heiss wird. ich glaube der ist einer der heissesten proz.

oder hau dir Wasserkühlung rein und takte ein bisschen deinen 900er
dann kommst du vielleicht auf 1.3 GHZ
 
ich weis nicht genau warum, aber es wird immer verdoppelt.

ein proz. mit eigentlichen 100mhz wird als 200 angegeben
ein 133 als 266
und ein 166 als 333 (eigentlich 332)

is bei mir auch so. hab ein xp 2600+ und musste ihn im Bios auf 166 takten obwohl er eigentlich 333 hat
 
[...]

Ich denke mal, ich sollte mir lieber ein neues Board + CPU kaufen, da Leuchte und ich gerade festgestellt haben, das mein Board max. 1300 Mhz schafft.

Wie läuft das da jetzt mit meinem Ram ? DDR Ram kostet doch so s***** viel. - Kann ich meinen SD-Ram behalten ?

Greetz, Controll.
 
Es gibt spezielle Boards die beide Ramsorten unterstützen. Empfehlen würd ich dir aber den SD-RAM zu verkaufen (bei e-Bay finds du bestimmt einen der dir das abnimmt :) ) und dir DDR-RAM mit passendem Board zu kaufen.
 
Olla,
als Hauptrechner würde ich Dir auch empfehlen nen Neues Board und Proz zu holen.......... ;)
DDR-Ram kriegst Du allerdings mittlerweile doch schon um einigiges billiger!!!!!!
z.b. http://www.zeg-shop.de

diese woche 512MB DDR 333(!!!!) für 66,90

Wenn Du willst, habich auch noch nen 512 Riegel DDR Ram 266.....


mfg Rodpacker
 
Zurück