Prozessor Jungel / Was bedeutet was?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Da bald wieder eine Aufrüstung ins Haus steht, schaue ich mir gerade ein bischen die Hardware Welt an. Dabei ist mir aufgefallen, das die Zeiten, in denen die Prozessoren in Pentium und Celeron, bzw. Athlon und Duron unterteilt wurden, zu Ende sind. Das ist ja schon so schlimm wie bei den Grafikkarten. :(
Worin unterscheiden sich denn folgende Prozessoren voneinander, bzw. welchen würdet ihr empfehlen (schwerpunkt daddeln):

Athlon 64/4000+
Athlon 64 FX-53 - 55
Intel Pentium 4, 4E
Intel Pentium 5XX


Besonders bei Intel ist mir aufgefallen, das die viele unterschiedliche Bezeichnungen haben. Aber Preislich sind die zum Teil günstiger als der vergleichbare AMD und das kenne ich so garnich. Ja, OK. Die Zeiten ändern sich. :)

Danke für eure Hilfe.

Psycho_Dääääd
 
Um dich vollkommend zu verwirren geb ich dir jetzt noch einen Tipp. Auch für Mobile Prozessoren gibt es jetzt allmählich mehr Mainboards. Die solltest du in Betracht ziehen, wenn dir ein stromsparender und superleiser PC als sinnvoll erscheint.

Sonst kannst du dich gern mit den Heizkörpern da oben beschäftigen ;-)
 
fluessig hat gesagt.:
Um dich vollkommend zu verwirren geb ich dir jetzt noch einen Tipp. Auch für Mobile Prozessoren gibt es jetzt allmählich mehr Mainboards. Die solltest du in Betracht ziehen, wenn dir ein stromsparender und superleiser PC als sinnvoll erscheint.

Sonst kannst du dich gern mit den Heizkörpern da oben beschäftigen ;-)


*seufz* Konsolenbesitzer haben es wirklich einfacher.
 
fluessig hat gesagt.:
Um dich vollkommend zu verwirren geb ich dir jetzt noch einen Tipp. Auch für Mobile Prozessoren gibt es jetzt allmählich mehr Mainboards. Die solltest du in Betracht ziehen, wenn dir ein stromsparender und superleiser PC als sinnvoll erscheint.

Sonst kannst du dich gern mit den Heizkörpern da oben beschäftigen ;-)


Kostenpunkt? Die Heizkörper liegen nämlich meist in Bezahlbaren bereichen... die Mobilen weiss ich die Kosten leider nicht...
Ich nehme einfach mal an das der Preis schon eine Frage ist... ich zumindest hatte noch nie im Leben Geld mit dem ich nichts anzufangen gewusst hätte -> Hatte immer zu wenig.. *GGG*
 
Schau mal bei Alternate.de, ich richte mich beim Kauf nach deren Preisen. Die sind preiswert, ohne gleich als Preisbrecher zu gelten.

Athlon 64 / 4000+ ----- S939, 2,4GHz, 1MB-2ndL-Cache, 1 Speicher-Kanal
Athlon 64 FX 53-55 --- S939, 2,6GHz, 1MB-2ndL-Cache, 2 Speicher-Kanäle
Ganz genau kannst Du´s hier nachlesen, denn der Wechsel von S940/S754 bringt ne Menge Verwirrung bezüglich des "Was-kann-Ich".
http://www.heise.de/ct/04/12/034/default.shtml
http://www.heise.de/ct/03/20/098/default.shtml

Intel P4 4E -- Früher war es der EE (Extreme Edition) mit 1MB Cache, der inzwischen mit neuem Kern zum E "abgeschlafft" ist . :)
Intel Pentium 5XX -- Und dann hat Intel seinen Prozessoren Zahlen gegeben, die nichts mehr mit der Frequenz zu tun hat, sondern fiktive Leistungsklassen definieren.
( 3er Serie - Einstieg / 5er - Home/Desktop / 7er - Server/Workstation)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000013

EDIT - EE hatte 2MB Cache, Sorry --

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal das ganze durcheinander anschaue, dann habe ich das Gefühl, das ich keinen grossen Sprung machen könnte, ohne derbst viel Geld auszugeben.
Zur Zeit habe ich einen AMD XP 2700+, ASUS A7N8X Deluxe 2.0, 1GB Speicher und eine AOPEN Aeolus 5900 Graka.
Der nächste erschwingliche Prozessor ist der AMD 64/3500+ und ich finde, das der Sprung nicht gross genug ist.
Da warte ich noch bis zum Herbst, spare etwas und dann wird aufgerüstet. Bis dahin werden wohl selber die 64/4000+ einigermaßen erschwinglich sein und DAS ist dan ein Sprung der sich lohnt. :)

So nebenbei gefragt: gibt das überhaupt schon das 64Bit Windows? Ohne das lohnt es sich doch sowieso nicht ein 64 Bit Prozi zu kaufen, oder? Ich habe mal von einer Beta der Windows Version gehört. Mehr aber nicht.
 
Gestern der RC 2 des 64-Bit Windows rausgekommen. klick
Mann kann sich diese Version von Microsoft herunterladen.
Die fertige Version soll noch diese Halbjahr erscheinen
 
@Psycho_Dad:

Ich finde Deinen Rechner gar nicht so übel... Und wenn ein neuer Rechner, so hab ich
gehört, dass der Athlon64/3000+(Winchester-Kern) super Overclocking-Eigenschaften
haben soll. Sprich, um etwa 600MHz erhöhbar ist.. Also von 1800 auf 2400. Entspricht einem
3800+.
http://www.ocinside.de/index_d.html - geh ins forum

mfg chmee
 
Joa, mein Rechner an sich ist nicht schlecht. Es ruckelt noch fast nichts. Bei "Schlacht um Mittelerde" wird es dann und wann mal langsamer, aber erst, wenn die Heere recht gross sind, bzw. wenn viel Rauch gezeigt wird. Doom 3, Halflife 2, Far Cry und Need 4 Speed Underground 2 laufen bei 1024x786 mit fast allen Details auf "max" (AA auf 2x) flüssig. Rome- Total War ruckelt auch erst, wenn man so knapp 2700 Krieger auf dem Feld hat.
Aber ich bin jemand, der sich jedes Jahr neue Hardware holt, weil ich dann die "alten" Sachen noch für mehr Geld wieder los werde. So bleibe ich nicht auf meiner alten Hardware sitzen und bin gleichzeitig auf dem aktuellen Stand. Meinen jetzigen PC hat ein Freund zusammen geplant. Deshalb habe ich kaum noch Überblick über den Hardware Markt. Aber dafür gibt es ja so schicken Foren, mit seinen kompetenten Mitgliedern, wie dieses, um mich schlau zu machen. ;)
Aber jetzt weiss ich wieder wonach ich gucken muss und im Herbst kann ich dann gnadenlos zuschlagen. Ich bleibe bei AMD und vom Prozessor aus geht dann die Planung über das Mainboard zu Grafikkarte weiter. Das sind auch schon wieder so Themen für sich *seufz*.
 
Zurück