Prozessleitsystem simulieren?

Christoph1972

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade die Oberfläche von einem Prozessleitsystem nachgebaut, mit Pumpen, Ventilen, Motoren, Behältern, Ablaufsteuerungen usw. Das simulieren funktioniert soweit ganz gut, nur jetzt wo das Projekt fast fertig ist, finde ich es doch recht unzureichend. Jetzt würde ich gerne mein Projekt erweitern und zwar so, das ich wirklich etwas anspreche. Was gibt es da für Möglichkeiten? Klar eine richtige Pumpe o.ä. kann ich hier nicht betreiben. Aber, wie wäre es z.B. mit einer Platte auf der Leuchtdioden angebracht sind und ich diese über den Parallelport zum Leuchten bringe? Wenn ich eine Leuchtdiode zum Leuchten bringe, bin ich auch sicher nicht mehr weit davon entfernt einen Motorschalter zu starten, oder? Schön wäre es, wenn ich Hardware nutzen könnte, die tatsächlich für Prozessleitsysteme eingesetzt wird. Aber ich denke das kann ich nicht bezahlen.
Wer kann mir sagen was es für Möglichkeiten gibt, so etwas kostengünstig und sinnvoll zu realisieren?

Gruß
Christoph
 
Du wirst irgendwas mit "Pumpen, Ventilen, Motoren, Behältern, Ablaufsteuerungen usw" brauchen. Vermutlich wirst du nicht viel zu Hause haben, was diesen Anforderungen entspricht. Du könntest allerdings mit unterschiedlichen Firmen (die solche Dinge herstellen) reden, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit.
 
Es gibt eingetlich drei Möglichkeiten.

1. Du machst es mit dem Paralellport. Man findet Tuts wie man per .NET die IOs des Paralellports steuern kann.

2. Mit einer Digital IO PCI-Karte oder USB-Box
Conrad.de hat solche

3. Mit einer Relaiskarte über den Serial-Port
Conrad.de hat solche

Die günstigste Variante ist das über den Paralellport. Am einfachsten würds wohl über so ne Digital IO Karte bzw. Box gehen, jedoch ist das am teuersten
 
Hallo!

Kannst Du mir da sagen was für Digital IO Karten gut für Einsteiger geeignet sind? Ich meine welche eine gute Dokumentation haben, oder Demosoftware mit geliefert wird. Schön wäre es, wenn es eine Platine gibt, auf der bereits Leuchtdioden montiert sind und die man dann über die Karte ansprechen kann. Gibt es so etwas nicht? Ich habe so eine Platine mal als Ampelschaltung gesehen.

[EDIT]

Ist das hier vielleicht das was ich suche?

[EDIT]


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

das mit den Pumpen ist gar nicht so schwer.
Ich zum Beispiel steuere eine kleine 12Volt Pumpe über ein Relais an und ein Magnetventil das mir die Luft von meinem Kompressor von der Werkstatt in die Garage umstellt.
Meine Temperaturmessung nutze ich zum Beispiel um die Temperaturen meiner Heizung abzufragen.

Kannst du mit deinem Programm auch einen Füllstand simulieren?
Wenn ja, würde es mich Interessieren wie du das gemacht hast.



Gruss
Hagen
 
Hallo HagenG!

Das mit dem Füllstand war wirklich sehr einfach, im Netz findet man dauernd Anleitungen für eine Füllstandsanzeige, auch in Büchern! Bau dir doch einfach eine vertikale Progressbar zusammen. Dann weist Du der Variable für den Progress, einfach den Wert deiner Levelvariable zu. Wenn Du nun einen Time_Ticker nimmst und in diesen

Do
Level = der Wert von deinem Controller
Loop

Reinschreibst, hast Du sogar schon eine richtige Levelanzeige. In meinem Beispiel wird der Levelwert noch durch einen Button zugewiesen.

Ich habe mal kurz ein Beispiel zusammen gebastelt:


[EDIT] Beispiel gelöscht! Weiter unten im Thread ist ein neues Beispiel[EDIT)


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

danke für die Hilfe,das hilft mir sehr weiter.
Was macht deine Simulation?
Würdest du mir mal ein Screenbild senden?
Ich bin auch gerade dabei mir so ein PLS zu schreiben.
Temperaturen kann ich schon erfassen so wie Relais schalten.


Gruss
Hagen
 

Neue Beiträge

Zurück