Prozess soll nach Abmeldung weiterlaufen

mdo

Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Programm, welches auch nach dem Abmelden des Benutzers, der es gestartet hat, weiterlaufen soll. Das An- und Abmelden geschieht eigentlich nur per RDP, daher habe ich eine Annormalität von RDP ausgenutzt.
Ich habe einen Dienst programmiert, der den Prozess startet! Der Dienst bleibt so oder so erhalten, auch nach einer Abmeldung. Und er hat den Vorteil, dass er auch schon VOR einer Anmeldung gestartet wird, was auch so gewünscht ist!

Folgender Ablauf hat bisher immer funktioniert:

Ich melde mich per RDP an einem PC an
Ich starte meinen Dienst
Der Dienst startet meinen Prozess
Ich melde mich normal ab
Ich melde mich wieder per RDP an
Und siehe da, der Prozess läuft noch

Nun ist es so, dass vor kurzem ein Windowsupdate kam, welches dieses Verhalten nicht mehr ermöglicht. Das heißt, bei der zweiten Anmeldung muss ich entsetzt feststellen, dass der Prozess beim Abmelden gekickt wurde. Der Dienst läuft natürlich weiterhin fröhlich weiter...
Allerdings soll der Prozess auch weiterhin unabhängig von (RDP) An-/Abmeldungen weiterlaufen.
Wie kann ich das erreichen? Ideen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Gelöst! Zumindest für mein spezielles Problem. Denn das Programm ist eigentlich keine programm.exe Datei, sondern eine programm.jar. Diese Starte ich mit einem Java.exe Aufruf im Dienst. Habe das in meinem ersten Post nur vereinfacht dargestellt um den Sachverhalt klar zu machen.
Da das Programm eine ".jar" Datei ist, welche ich mit Java.exe starte, kann ich Java.exe das Argument -Xrs mitgeben. Dies sorgt dafür, dass Shutdown-Hooks ignoriert werden. :)
Die Folge: Auch nach dem Abmelden, bleibt die Java.exe, und damit das eigentliche Programm, am rennen!
 

Neue Beiträge

Zurück