Prozess Snapshot erstellen, Prozess abschießen, Prozess neustarten

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hat jemand von euch eine Ahnung ob es irgendein Programm gibt welches einen Prozess in seiner Gänze in eine Datei dumpen kann und dann wiederherstellen kann?
Im wesentlichen müsste das Betiebssystem da mitspielen, aber das sollte machbar sein, die Register des Prozesses müssen gespeichert werden, das komplette Speicherabbild worin dann auch dinge wie Filehandles, etc drinstehen sollten.
Hintergedanke ist der, dass einige Programme beim starten viele Dateien nachladen müssen, das kostet Zeit, weil die Festplatte umherspringen muss und alles zusammensuchen muss, eventuell werden auch noch viele Berechnungen am Start durchgeführt. Wenn aber ein Prozess gespeichert, dann sofort abgeschossen wird und sich in der Zwischenzeit nichts an den verwendeten Dateien ändert, sollte es ohne Probleme möglich sein ihn wiederherzustellen. Er wird beim nächsten Start natürlich nicht den selben Speicherbereich bekommen, aber da das Betriebssystem und die Hardware sowieso einen virtuellen speicherbereich zur Verfügung stellen sollte das kein Ding sein.
Alles in allem ist es ein Ruhemodus für einen einzelnen Prozess oder womöglich auch eine Prozessgruppe.

Bin auf die Antworten gespannt,
Marius
 

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Bin grad noch schwer am suchen, obwohl ich eigentlich auf ne Klausur lernen sollte. Ich muss zugeben, dass ich die Lösung für Windows suche, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf CryoPID bin ich auch bereits gestoßen, auch auf einige Papers die solche Konzepte zumindest unter Win NT beschreiben, hier ein paar links:
http://shum.huji.ac.il/~agay/sge/blog.cgi?wcp - Gedankengänge zu dem Thema
http://www.codeproject.com/KB/threads/pausep.aspx - Nicht getestet, eher nutzlos
http://www.insidetheregistry.com/content/viewarticle.aspx?articleid=1784 - Nettes Programm, funktioniert ziemlich gut, aber nach einem neustart kann es einen prozess nicht wieder herstellen
http://docs.google.com/viewer?a=v&q...Sf4FsE&sig=AHIEtbTgo1cfWsFrlm2nR4OyJ6Ne2dKOBA - Paper zu dem Thema, werd ich morgen durchlesen