Prozess beschränken

TVE

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Mein Firma betreibt einen Webserver. Nun ist die Hardware nicht unbedingt für diese Art von Aufgabe zugeschnitten. (1 Prozessor, Windows 2003 Server Edition)

Wenn nun jemand eines von unseren Tools benützt, welches sehr viele Daten (ca. 30'000 Datensätze pro Abfrage) benötigt, dann kann es passieren, dass der Server 100% der Leistung für den MySQL-Dienst benötigt (was ja auch richtig ist). Das Problem an der Sache ist dann lediglich, dass es unter Umständen dazu führt, dass der Server wegen dieses Vorgangs für niemand anderen wirklich benutzbar ist, was ein Problem darstellt. Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung für einen Dienst herunterzusetzen? Ich habe es bereits versucht, dem Task eine tiefere Priorität zu geben, was aber nicht funktioniert.

Hat es allenfalls eine Umgebungsvariable, die mir helfen könnte? Habe da nichts brauchbares entdeckt.
 
Die einzig sinnvolle Lösung besteht in der Trennung von IIS und mySQL, so dass die mySQL-Datenbank auf einem eigenen Server läuft, der dann per Gigabit an den Daten(IIS-)Server angebunden ist.

Alles andere sind keine vernünftigen Lösungen.
 
Danke für die schnelle Antwort Arne.

Ein Kollege im Büro hat folgendes gefunden:
http://www.issociate.de/board/post/129305/Setting_priority_of_MySQL_Service.html

Äusserst interessant, besonders, da einer der Schreiber dort den gleichen Tipp gibt wie du. Ich denk, ich werd den Chef wohl zu einem zusätzlichen Server überreden müssen. (was wahrscheinlich unmöglich ist, so wie ich den kenne)

Das im Artikel erwähnte Tool wäre zwar einen Versuch wert, aber ich werd's wohl lieber erst Daheim auf meiner eigenen Maschine testen. Ist mir zu heiss das gleich produktiv einzusetzen.
 
Zurück