Prozedurauslagerung

exiter28

Erfahrenes Mitglied
Hey ..

vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Foglendes möchte ich gerne machen:

ich würde gerne eine Prozedur in ein seperates Modul auslagern
und dieses dann bei Bedarf wieder aufrufen können.

Kann sein, daß das eine kleinigkeit ist, jedoch komm ich
nicht drauf.

Vielleicht kann mir einer von Euch eine kleine Hilfestellung geben.

Besten Dank schon mal
 
Hallo,

du musst die DLL bei "Verweise" im Projekte hinzufügen und kannst dann alle public-Klassen einfach über "verweisname::mein_namespace::meine_klasse ..." ansprechen bzw. eine entsprechende using-Zeile verwenden, um den Aufruf abzukürzen.

Gruß
MCoder
 
welche DLL?

wenn ich eine Klasse hinzufüge, wird keine DLL erzeugt.

Wäre super, wenn mir jemand dies anhand eines kleinen Beispiels
das zeigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wohl ein Missverständnis. Was verstehst du unter Modul? Nach meinem Verständnis wäre das eine separate Komponente, also eine neues Projekt vom Typ "Klassenbibliothek", das auszulagernde Funktionalitäten aufnimmt. Womit programmierst du eigentlich, mit C# oder VB?

Gruß
MCoder
 
Hallo,

mit VB kenne ich mich nicht weiter aus. Wenn du was Auslagern willst, brauchst du aber auf jeden Fall ein neues Projekt, bei dem als Projekttyp "Klassenbibliothek" ausgewählt werden muss. Darin kannst du dann wie gewohnt programmieren. Um die Klassenbibliothek zu verwenden, muss sie dem jeweiligen Projekt bekannt gemacht werden. Das geht bei C# über die "Verweise" in der Projektansicht. Wie das bei VB geht, weiß ich nicht. Danach kann man die Klassen der Klassenbibliothek so verwenden, als wären sie Teil des eigenen Projektes.

Gruß
MCoder
 
Zurück