Proximal Shader Effekt verlängern?

Starfear

Mitglied
Guten Abend!

Ich hab mal wieder eine Frage: Ich habe mit hilfe von einem Proximal Shader ein Schuzschild erzeugt, das funktioniert auch ganz gut, nur die Geschosse kommen sehr schnel auf den Shader auf und darum hält der Effekt vom "aborbierenden Schild" nicht lange. Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu verlängern, oder muss ich tatsächlich die Geschosse verlangsamen?

MfG Starfear

Hi!

Ähnliche Frage ergab sich mal hier: http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/278541-energieschild.html
Vielleicht findest Du dort eine Lösung ... :)

Grüße,
Mark.

//edit: habe es gerade mal versucht und es scheint recht einfach: eine P Sturm verdoppeln -> jedes Partikel ist zwei mal vorhanden, jeweils einer Gruppe zuweisen. Erste Gruppe für die "Geschoß-Objekte", zweite Gruppe für den Proximal-Shader. Zweite Gruppe mittels P Reflektor mit dem "Schild" kollidieren lassen: Abprallen 5% ... :)

Treibt das nachher nicht die Renderzeit stark in die Höhe?
Wenn ich jetzt mal an eine Szene denke wo mehrere Objekte "schießen" und mehrere Objekte das Schild aufbauen, habe ich ja immer die doppelte Anzahl an Partikeln.
Das wirkt sich doch sicherlich auch erheblich auf die Renderzeit aus oder irre ich mich da jetzt?

Hi!

Ja, ich denke, Du irrst Dich da ;)
Die Anzahl von reinen Partikeln ist wohl nicht wirklich "Renderaufwändig", stellen diese ja keine Geometrie dar... Sichtbar werden diese erst durch a) "die Geschosse" und b) den Proximal-Shader. Und da bei dieser Verdopplung der Partikel die Anzahl der "Geschosse" und die Anzahl der Partikel für den Proximal-Shader gleich bleiben, sollte sich auch nicht wirklich etwas an der Renderzeit ändern.
Der Proximal-Shader bekommt mehr zu tun, da mehr Partikel gleichzeitig von ihm "erleuchtet" werden, das wir höhere Renderzeiten hervorrufen, aber dieser Effekt ist nun mal gewünscht... ;)

Grüße,
Mark.

Danke Leute, hat mir echt geholfen. Die ganze Angelegenheit ist zwar komplizierter, aber sieht meiner Meinung nach besser aus, für weitere Erklärungen den Link oben benutzen.

MfG Starfear

Zurück