Protokoll selber aufbauen

D12 hat gesagt.:
Und hab grad den Socket.Connect(EPendpoint), was ist ein Ependpoint und dann noch die Socket-Flags, etc... da ist alles aufgelistet, aber eine Erklärung hat man sich bei MIcrosoft gespart. Da kann man nur die Krise bekommen, wenn man seit Tagen mit dem Mist beschäftigt ist und nicht mal eine einfache Komkmunikation zustande bekommt.

Nun wäre ein Quellcode, der einen Socket erstellt, der mit Ipirgendwas auf Port xy mit zusätzlichem ByteArray was sendet, ganz nützlich, aber zu dem Thema findet man nur Seitenlange codes, die nicht komentiert sind und wo man die einzelnen Eigenschaften nirgendwo erklärt findet. *grummel*

Ad Microsoft hat mit Infos gespart: Bitte, es steht doch eh alles dabei. Musst halt auf die Links auch klicken, die sich auf der entsprechenden Seite ergeben und auch die restliche Info lesen.

Und du kannst auch nicht erwarten, dass es für alles Sourcecode gibt. Wenn dem so wäre, dann wären ohnehin 90% der Programmierer umsonst.
 
Ich muss nicht unbedingt ohne IP, im gegenteil, das habe ich mit TCPclient versucht, über einen Protokollwandler. Aber nach ein paar erfolgreichen Kommunikatoinsversuchen, bricht die Kommunikation ab. Die S5 antwortet nicht und meine Methode warte bis zum TimeOut, wenn ich denn einen definiert habe, ansonsten bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Wenn ich mir das mit dem Sniffer anschaue und mit dem Verkehr vergleiche, den ein professioneller OPCserver veranstaltet, dann seh ich das meine Anwendung scheinbar die Verbindung nciht sauber abbaut. Ich finde aber auch keine Option, welche die S5 zu einem Abbau der verbindung zwingt.

Hersteller geben keine Auskunft, die wollen schließlich eigene Programme oder Hardware verkaufen.

Des weiteren: was is eine S5 ?
S5 - SPS - Anlagensteuerung, komuniziert auf H1-Basis, ein Protokollwanlder wandelt von TCP auf H1 um, ....

Bin nicht sauer, eher ein wenig verzweifelt, weil ich seit Tagen nicht weiterkomme und ich als Berufsanfänger auch keine Unterstützung von den Kollegen bekomme (alles freiberuflich)!

Du hast es nicht verstanden. Zurück zum Start und kassiere 100.

Die Protokolle die du benötigst kann .NET nicht (zumindest hätte ihc keinen Hinweis darauf gefunden).

Dann solltest du dir ISO/OSI doch nochmal angucken, weil dir die Grundlagen der Netzwerk-Kommunikation fehlen. Ohne diese Grundlagen wirst du es nicht schaffen, hier etwas sinnvolles zu erreichen.

Du willst eine Kommunikation, die nicht auf IP basiert. Daher solltest du dich (bevor du Informationen über Endpoints etc. suchst) mal erkundigen, wie du eine Kommunikation via .NET über das Protokoll zusammenbringst, die du brauchst.

Eventuell hilft es auch, wenn du bei deinem Hersteller nachfragst, wie sie mit ihren Dingern kommunizieren bzw. ob sie dir da weiterhelfen können.

Des weiteren: was is eine S5 ?

Du gräbst da eindeutig an den falschen Stellen. Anstatt jetzt auf uns/mich sauer zu sein, solltest du dir das genau durchlesen was ich dir schreibe und auch beherzigen/verfolgen. Vielleicht solltest du auch mit dienen Problemen zu deinem Chef gehen. Wenn er dich für ein nicht triviales Problem feuert, dann kannst eh froh sein. Immerhin scheint das nichts zu sein, was in ein paar Tagen fertig sein kann.

XCEED:
Was soll ich mit einer Library für die ich bezahlen muss, wenn ich das Geld hätte, wäre es kein Problem, aber da ich erst mal arbeiten muss um wieder was in die Kasse zu bekommen, die leer ist, nachdem ich meine Umschulung erst vor einer Woche beendet habe, kann ich mir keine teuren Libraries leisten.

Ich brauch nur ein Signal an die S5 was deutlich die Kommunikation beendet, aber ich finde weder zur S5 noch zu TCP irgendwas in der Richtung.

Grüße
D12(ist auf niemand sauer, nur etwas im Zeitdruck)
 
D12 hat gesagt.:
Ich muss nicht unbedingt ohne IP, im gegenteil, das habe ich mit TCPclient versucht, über einen Protokollwandler. Aber nach ein paar erfolgreichen Kommunikatoinsversuchen, bricht die Kommunikation ab. Die S5 antwortet nicht und meine Methode warte bis zum TimeOut, wenn ich denn einen definiert habe, ansonsten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Also COTP arbeitet nicht über IP. Das ist die Definition von COTP. Du kannst aber gerne beim Hersteller anfragen ob es eine Möglichkeit der Kommunikation via IP gibt (hab ich dir eh schon wieter oben beschrieben).
D12 hat gesagt.:
Wenn ich mir das mit dem Sniffer anschaue und mit dem Verkehr vergleiche, den ein professioneller OPCserver veranstaltet, dann seh ich das meine Anwendung scheinbar die Verbindung nciht sauber abbaut. Ich finde aber auch keine Option, welche die S5 zu einem Abbau der verbindung zwingt.
Dann musst du beim Hersteller nachfragen oder einen Blick in die Spezifikationen werden. Diese wirst wohl auf dem Tisch liegen haben.
D12 hat gesagt.:
Hersteller geben keine Auskunft, die wollen schließlich eigene Programme oder Hardware verkaufen.
Aso? Wär mir jetzt neu und würde meinen Erfahrungen widersprechen.
D12 hat gesagt.:
Bin nicht sauer, eher ein wenig verzweifelt, weil ich seit Tagen nicht weiterkomme und ich als Berufsanfänger auch keine Unterstützung von den Kollegen bekomme (alles freiberuflich)!
Kann schon sein, dass du verzweifelt bist, aber informiere dich trotzdem erstens mal bei deinen Kollegen, denn nur weil due Berufsanfänger bist, heißt das noch lange nicht, dass sie dir nicht helfen. Wenn sie dir nicht helfen, such dir einen neuen Job.
D12 hat gesagt.:
Was soll ich mit einer Library für die ich bezahlen muss, wenn ich das Geld hätte, wäre es kein Problem, aber da ich erst mal arbeiten muss um wieder was in die Kasse zu bekommen, die leer ist, nachdem ich meine Umschulung erst vor einer Woche beendet habe, kann ich mir keine teuren Libraries leisten.
Diese Library wird wohl dein Arbeitgeber bezahlen. Und wenn du freiberuflich für sie arbeitest, dann setz das mit auf deine Rechnung die du stellen musst.
D12 hat gesagt.:
Ich brauch nur ein Signal an die S5 was deutlich die Kommunikation beendet, aber ich finde weder zur S5 noch zu TCP irgendwas in der Richtung.
Du hast es immer noch nicht kapiert. Das Protokoll welches du verwendest basiert nichtmal auf IP, was brauchst du dann TCP? Wende dich an den Hersteller für nähere Informationen, hab ich dir jetzt schon 5mal gesagt. Wenn es einen Weg über TCP gibt, dann werden sie dich aufklären. Oder red mit deinen Arbeitskollegen und mach dir nicht in die Hose.
 
Hmmm... ich habs grad hingeschmissen... entweder nennen die mir einen Ansprechpartner der sich mit der S5 Kommunikatoin auskennt oder ich habe ab morgen viel Zeit mich mit Sockets auseinander zu setzen..
 
Zurück