protokoll entwickeln

Freak2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche irgendwelche hilfen, wie man sich am besten ein protokoll entwickelt....und implementiert.
Es muss text sowie binaer daten uebertragen koennen.
Irgendwelche beispiele?

danke
 
ok, war vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt...
angenommen, ich habe einen video chat...da sendet der client text, video und audio daten an den server. Die will ich jetzt "einpacken"
Wie packe ich die am besten ein, dass der server geanau weiss, was davon jetzt audio daten, text, oder video daten sind...
Hinzu wuerden z.B. noch Befehlsnachrichten kommen, wie z.B. aender meinen namen oder ich geh offline....usw.
(das war jetzt bloss ein fiktive anwendung....an der ich es beschreiben wollte, bitte jetzt keine tutorials zu chat programmen)
 
Zum Beispiel arbeitest du über Commands (siehe Command-Pattern). Diese Commands sind Objekte, die bestimmte Aufgaben erledigen und entsprechende Daten beinhalten. Diese werden auf der einen Seite (Server oder Client) serialisiert und auf der anderen Seite (Server oder Client) deserialisiert und in ein Objekt umgewandelt. Das kann durch einen BinarySerializer oder einen XML-Serializer realisiert werden.

Weitere Varianten sind natürlich auch noch denkbar.
 
Hallo!

Also ich denke was du suchst sind ganz einfache DTO (Data Transfer Objects) oder VO (Value Objects). Die kannst du dann wie Norbert schon gesagt hat per Serialisierung uebers Netzwerk schicken... wobei das recht highlevel ist, was ich mir fuer Video/Musicstream daten doch etwas ungeeignet vorstelle...
Hier wuerde ich nur die Metadaten (URL wo der Video,Music Stream abgegriffen werden kann, an welche Sprungmarke gegangen werden soll etc....) in ein schlankes DTO verpacken und an den Client schicken...

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück