properties-Datei bei Eclipse einbinden

0815hoschi

Grünschnabel
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemad sagen, wie ich bei Eclipse eine properties Datei einbinde? In meinem Fall handelt es sich um eine Datei mit dem Namen jpox.properties.

Vrisi
 
kannst du deine frage etwas präziser formulieren? was meinst du mit "in eclipse einbinden"? hast du ein java-projekt und willst die datei im klassenpfad haben?
soll eclipse beim starten darauf zugreifen (plugin) ?oder oder oder....

yves030
 
Ich bin derzeit dabei eine kleine Anwendung mit Eclipse zu bauen. Was die GUI und die Applikation angeht, habe ich keine Probleme. Aber die Anbindung an meine MySql Datenbank haut nicht hin. Wenn wenn ich die Anwendung starte meckert Eclipse mit folgender Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.io.FileNotFoundException: Could not find jpox.properties file that defines the JPOX persistence setup.
Um überhaupt erst einmal ein die Funktionalität von jpox zu testen, habe ich mir ein Beispeil runtergeladen. Die properties-Datei habe ich gemäß des Tutorials -- jpox-samples-tutorial-1.1-- angelegt und überall eingebunden wo überhaupt nur Platz war. Resultat: Der Fehler tritt immer wieder auf :mad:.

Ich krich noch ne Krise......
 
schau mal in deinen project-settings, wo deine .classfiles der applikation hincompiliert
werden. da (am besten auch da, wo deine mainklasse hinkommt) solltest du das
property-file hinlegen. falls das nicht hinhaut, checke mal:
-hast du irgendwo eine compiler-option "clean-build" gesetzt, die evtl. das zielverzeichnis vor jedem build löscht (und somit deine manuell reinkopierte properties-datei)?
- sind die jvm-settings (classpath etc.) des eclipse-launchers korrekt? um einstellungen
daran zu ändern prüfen: deine mainklasse aus dem favoriten-menü mit gedrückter strg-taste anklicken

falls das nicht hilft muß ich mehr sehen können...

yvesw030
 
Hi yvesw030,

ich habe alles kntrolliert was irgend geht. Im workspace ist überall die .properties-Datei eingefügt. Beim kompilieren wird die Datei im .bin-Verzeichnis nicht gelöscht. Die kontrolle der jvm-setting funktioniert allerdings nicht gemäß Deiner Beschreibung, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass das soweit i.O. ist. Ich habe mich gefragt, ob eventuell irgendwelche Übergabeparameter für die jvm notwendig sind.
Welche Detailinformationen benötigst Du noch zur Analyse?

Gruss
Vrisi
 
Hi yvesw030,
nachdem ich das Projekt neu angelegt habe, wurde auch die Properties-Datei im .bin Verzeichnis gefunden. Aber das Spiel geht weiter, denn jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" javax.jdo.JDOFatalUserException: A property named PersistenceManagerFactoryClass must be specified.
at javax.jdo.JDOHelper.getPersistenceManagerFactory(JDOHelper.java:271)
at javax.jdo.JDOHelper.getPersistenceManagerFactory(JDOHelper.java:232)
at Main.createPersistenceManager(Main.java:102)
at Main.main(Main.java:28)
Die Bibliothek ist definitiv als javax.jar eingebunden und darin ist auch die Class-Datei "PersistenceManagerFactory" enthalten. Sicherheitshalber habe ich Eclipse neu gestartet aber ohne Erfolg. Ist Eclipse so kompliziert oder bin ich zu blöd? Da ich keine Lust habe das ganze mit JDBC abzubilden, wollte ich eigentlich ein fertiges Framework einsetzen. Wenn das mit JPOX nicht klappt, könntest Du mir vielleicht eine (einfache) Alternative nennen?

Danke
Vrisi
 
hi,

na, das ist doch schon mal ein erster fortschritt...
der neue fehler deutet aber m.m.n nicht auf das fehlen einer klasse, sondern
auf das fehlen einer entsprechenden konfigurationsoption hin... ich habe mit jpox
noch nie gearbeitet, aber checke mal, ob deine db bzw. die einstellungen in der
jpox.properties zu deiner db passen.
tiefere einblicke in dein projekt sind nun wohl nur noch per cvs möglich (hast du einen erreichbaren cvs-server?) oder du zipst dein projekt ab dem eclipse-workbenchprojektpfad (sowie deine mysql-db)
und stellst das irgendwo zum saugen hin oder mailst es yves030 at gmx punkt de

für einen überblick von jdo-frameworks l@@k here:

http://java-source.net/open-source/persistence

yves030
 
Man mag es nicht glauben, aber ich habe JPOX unter Eclipse zum laufen bekommen.
Falls jemand damit auch Probleme hat, bin ich gern bereit zu helfen. Mailt mich an.

Vrisi
 
Zurück