Proof

Du gibst deine Daten zur Druckerei und läßt dir einen Digitalproof machen.
Anruf bei denen genügt und die sagen dir, was das kostet :))
ptra
 
Um ein wirklich farbverbindliches Proof zu haben kann ich nur ein Analogproof empfehlen. Hierbei wird zuerst ein 4-farb Filmsatz erstellt und davon das Proof. Hierdurch wird der 4-farb Prozess sehr echt simuliert. Das ist aber teurer als ein Digitalproof. Ein Digitalproof A4 kostet ca. 30 Euro, ein Analogproof ca. das Doppelte.
Noch eine Stufe farbverbindlicher ist ein Andruck. Dabei werden auch die Besonderheiten des Papiers berücksichtigt. Das ist aber recht teuer.
 
das mit dem analogen proof, also chromalin, stimmt zwar, aber das wird so gut wie gar nicht mehr gemacht, is zu teuer und diese minimalen unterschiede sieht man eh nicht mit dem bloßen auge, außerdem man legt die beiden proofs nebeneinander. und da auch nich immer. soweit ich weiss kommen die neuen epson proofer mittlerweile auf knapp 95% und die iris sogar auf 98% farbechtheit. und diese 5 bzw 2% unterschied sieht man kaum. deshalb lass dir am besten nen epson digiproof machen, reicht vollkommen aus, außer dein kunde steckt tausende euro in das projekt, dann würd sich vll nen iris oder sogar chroma lohnen, aber sonst is das eigentlich unnütz.

ich würd auch nich unbedingt zu ner druckerei gehen, eher zu ner litho/reproanstalt. druckereien haben manchmal nur plotter zu kontrolle, weil fast jeder kunde seine proofs im vorfeld drucken lässt um sie seinem kunden vorzulegen.

wenn du nur den proof dazu brauchst um ihn der druckerei zu geben, weil die die sowas fordern, dann würd auch nen proof ausm internet reichen, denk ich mal, hab sowas noch nie per internet gemacht, aber wenn dein kunde nich SO extrem anspruchsvoll is dann google einfach mal nach digitalproof oder so.
bye
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück