1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Prolog] Listen zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sprachen" wurde erstellt von Heinzi1991, 27. November 2014.

  1. Heinzi1991

    Heinzi1991 Erfahrenes Mitglied

    Hallo liebe Community,

    ich hab eine kleine Frage zu einem Programm (recht simpel und klein) von mir in Prolog.

    Also einmal zur Aufgabenstellung:
    "Schreiben Sie ein tail-rekursives Prädikat zip(L1,L2,R), welches aus den
    Elementen Listen L1 und L2 ein Liste von Paaren pair erstellt, und diese in
    R ausgibt. Sie können davon ausgehen das beide Listen die gleiche Länge haben."

    Hier einmal mein Code:
    Code (Text):
    1. zip(L1,[],L1):- !.
    2. zip([],L2,L2):- !.
    3. zip([H1|T1],[H2|T2],[H1,H2|T3]) :- zip(T1,T2,T3).
    Meine Lösung:
    Code (Text):
    1. R = [a, 1, b, 2, c, 3].
    Richtige Lösung sollte so ausschauen:
    Code (Text):
    1. R = [pair(a,1), pair(b,2), pair(c,3)]
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, den die Logik müsste ja stimmen, schaffe es einfach nicht das Pair reinzubekommen in die dritte Liste.
     
  2. Heinzi1991

    Heinzi1991 Erfahrenes Mitglied

    Erledigt!
     
Die Seite wird geladen...