Projektverwaltung: Kommerz. Groupware oder OpenSource Lösungen?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir sind z.Z. auf der Suche nach geeigneter Collaboration Software, mit der wir unsere Projekte gemeinsam verwalten können. Es gibt ja die verschiedensten Lösungen, PHProjekt, OpenGroupware.org etc... nun ist es so, dass wir neben Terminplanung, Roadmap etc.. auch noch ein SCM benötigen, um unseren Sourccode zu verwalten. Hier wäre z.B. trac eine gute Lösung, dass ja intern auch ein Wiki hat.

Momentan geht die Überlegung dahin, mehrere opensource Lösungen zu verwenden, um die ganze Planung für die verteilte Projektentwicklung zu nutzen, z.B. MediaWiki zu Dokumentationszwecken, ein Forum (z.B. phpBB) als Kommunikationsplattform und eben trac (mit svn) für Sourcecode verwaltung, Ticketsystem/Bugtracking.

Problematisch daran ist natürlich, dass man mit einem Wiki keine grafische Projektplanung sieht, oder gar einen richtigen Kalender hat, dennoch ist es sehr interessant, weil man damit sehr schnell und einfach strukturiert Informationen ablegen kann. Einen gemeinsamen Kalender könnte man per Google Calendar anlegen.

Desweiteren bräuchten wir einen Ort, an dem Kundendaten und Informationen für uns intern abgelegt werden können. Auch dies könnte man in dem Wiki machen, jedoch bin ich z.Z. nicht ganz sicher, wie effektiv das ist.


Meine Frage geht nun dahin, ist es für eine kleine Firma mit vielleicht 1 oder 2 gleichzeitigen Softwareprojekten sinnvoll, solche opensource bzw. freien Lösungen zu verwenden (z.B. die Kombination MediaWiki, phpBB, Google Calendar, trac), oder sollte wirklich schon ein großes Schiff gekauft werden, z.B. Outlook/Exchange/Microsoft Groove, Lotus Notes etc..?

Eigenet sich trac eigentlich dazu, mehrere Projekte zu verwalten, oder bedeutet 1 trac Installation == 1 Softwareprojekt?

Gibt es alternative, gute Groupware, die solche Dinge leistet?


Ich würde mich über ein paar Infos von Euch sehr freuen!


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Trac kann mehrere Projekte handlen.

Ansonsten finde ich die Idee mehrere OpenSource Lösungen zu vereinen gut, allerdings wird das entweder eine größere Arbeit (umprogrammieren) oder du musst 5 verschiedene Logins verwalten, weil eben alle unterschiedliche Benutzerdatenbanken benutzen.

Ich durfte letzten dieses Werk hier bewundern:

http://www.mindtouch.com/deki

Mächtiges Ding... Und leider auch sehr teuer.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe gestern gehört, dass Trac nicht mehr als 1 Projekt verwalten kann? Da hieß es, man könne zwar mehrere Projekte im SVN Repoistory haben, und dann entsprechend die Tickets zuordnen, aber wirklich mehrere Projekte sei für die Version 1.0 geplant...

Dieses http://www.mindtouch.com/deki sieht natürlich sehr nett aus, aber wie Du schon sagst, teuer... ich glaube ich tendiere momentan immer mehr zu den opensource Lösungen.
 

Neue Beiträge

Zurück