Projektplanung, wie?

Marcus Roffmann

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Um hier mal einen Anfang zu finden frage ich jetzt einfach mal:

Wie plant ihr eure Projekte?

Dazu würde mich einfach mal interessieren welche Tools ihr einsetzt (nicht zum coden, sondern zum planen!), malt ihr euch erstmal einen Plan auf Papier, wie macht ihr evtl. Klassendesign, wie kommt ihr auf eure Entscheidung eine bestimmte Sprache zu benutzen, wie lange dauert euer Planungsprozess?

Gut, ein bißchen viel, aber mich würde einfach mal interessieren wie ihr an ein Projekt, sei es jetzt eine WebSite gestalten, ein Skript erstellen, eine Desktop o. Client/Server - Anwednung schreiben usw., rangeht.

Über ausführliche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße, Marcus
 
mh .. also ich stehe auf die gute alte
analoge Methode. Mit Papier ™ 1.0 und
Kugelschreiber ™.

Und dann stück für stück reinhacken
in den PC und testen. Habe da auch
kein geordnetes System. Meistens weiß
ich einfach was ich will und hab die
Struktur im Kopf.

Jona
 
-

Erstmal willkommen im neuen Board :)

Als erstes überlege ich mir, was die Anwendung überhaupt können soll. Durch diese Überlegungen entsteht dann langsam mein Pflichtenheft. Danach mach ich mir einen Kopf, wie ich meine Daten am besten kapsel (OOP bzw Strukturen) und wie meine GUI aussehen soll. Danach fang ich meistens mit der Verarbeitung der Daten an und kämpfe mich allmählich nach vorne zur Darstellung bzw Interaktion mit dem Benutzer. Dabei gilt es, sich akribisch an das Pflichtenheft zu halten.

Danach geht es dann in die Testphase.
 
Hi,

nettes neues Board :)
Zum Thema: Leider komm auch ich nicht von der Chaosplanung weg, was mich dann oft beim coden stört, weil ich irgendwann mal merk, dass ich mir einiges hätte erleichtern können. Aber wenn man fast am Schluss ist, ist es schon zu spät.
Das gilt auch für ein Design einer Homepage. Das erste was ich mache, ich öffne Photoshop und mach irgendwas...einfach drauf los, völlig planlos.
Naja wie gesagt, für jede neue Webseite nehm ich mir vor, zuerst eine ausgefeilte Planung zu erstellen. Bis jetzt hat es noch nie geklappt, mit den Webseiten wurde ich allerdings trotzdem immer fertig ;)

bye
 
Servus!

1.) Anforderungsdefinition
2.) 1.) -> Pflichtenheft
3.) Implementierung
4.) User Feedback
5.) If !(Kunde zufrieden) Goto 3.)

...

Gruss Tom
 
Ich versuche bei meinem Projekten die Arbeit in so kleine Schritte/Module aufzuteilen wie irgendwie möglich. Vorher muss natürlich alles festgelegt werden.
Dann mache ich die einzelen Teile und erst wenn der Kunde das alles gesehen hat und für gut befindet, gehts zum nächsten.
Ich muss aber dazusagen, dass ich hier von kleinen Projekten rede.
 

Neue Beiträge

Zurück