Projekte Online

Michael111

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein haufen guter Ideen die ich gerne in Form von Programmen umsetzen würde. Jedoch fehlt mir die Zeit alles um zu setzen. Jetzt kam ich auf die Idee die Projekte Online zu stellen und quasi diese in Form von einer eigenen Community Online zu stellen.

Ich wollte nun wissen wie es dann aussieht mit den Rechten an der Idee und so... brauch ich dann Patente oder so damit mir des nicht einfach jemand klaut oder wie sollte ich das ganze regeln. Bzw. wie würdet ihr das ganze machen.

Wie wird des ganze bei solchen Projekten die man immer auf den .org Seiten findet gemacht.

Danke für eure Antworten.
 
Hi!

So gehts mir auch! Immer diese Zeit...

Ich habe mal von einer WebPlattform gehört, bei der man seine Ideen einstellen kann und Andere daran mitarbeiten können. Leider weiß ich nicht mehr den Namen..

Ein Patent wird ja bei etwas "Neuem" erteilt, was nicht dem Stand der Technik entspricht. Z.B. ein neuer Wirkstoff , eine neue Maschine oder eine neuer Prozess.
Falls du also vor hast eine neue Programmiersprache zu schreiben, könnte man das vielleicht patentieren lassen. (Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege).

Eine Idee für eine Anwendung ist aber so oder so dein geistiges Eigentum und damit Urheberrechtlich geschützt. Du musst nur Dokumentieren was genau du meintest und das Datum. Am besten schriftlich mit Zeugen (Unterschrift). So wird es zumindest bei uns in der Firma behandelt.
Bei mehreren geistigen Mitwirkenden wird der prozentule Anteil mit beigeschrieben.


Grüße,
Jacka
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück