Projekte im Team über einen Server entwickeln

WorldRacer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mir schwirrt schonmal öfter der Gedanke durch den Kopf, mal ein Team zu gründen und übers Web queerbeet zu coden. D.h. Das Projekt liegt auf einem Server, udn das Team hat z.B. verschiedene Aufgabenbereiche (Sound, Grafik, Input usw...) an denen es arbeitet. So wird z.B. das Spiel aus Aufgabenbereichen zusammengeschustert und es gibt ein fertiges Projekt...

Klingt vielleicht etwas wirr, aber wie macht man das denn in einer Spieleschmiede wie EA Game o.ä., wenn da 10 Mann und Fraun an einem Projekt basteln? Kann ja schlecht einen geben, der ständig die Dateien aktualisieren muss. Und Debugging ist ja dann auch schlecht...
 
Hallo,

hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du das realisieren kannst.
Das ältesteste System nennt sich "CVS" und wird von den meisten IDEs von Haus aus unterstützt.
Der "Ersatz" hierfür wurde später "SVN", auch Subversion genannt.
Wieder ein anderes System nennt sich "Git".
Ein paar weitere findest du hier auf Wikipedia.

Dies sind mal ein paar unterschiedliche Systeme zur Softwareentwicklung. Da es (wie fast immer) kein Aller-Welts-All-Heilmittel gibt, würde ich vorschlagen du liest dir die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme einmal durch und entscheidest dich dann für eins.

Gruß
BK
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Hab ich für AnkhSVN entschieden. Nur hab ich jetzt das Problem, dass es nach der Installation nicht in VS auftaucht. Man soll da Auf Extras->Optionen->Versionsverwaltung gehen, aber den Punkt gibt es nicht...ISt das ein Feature der Professional Editions?
 
Google kennt nur VS 2008 in verbindung mit SVN. Schade dass der unanlernbar ist, sonst würd ich ihm auch mal zeigen, dass es mit VS 2010 gehen muss. Nur wie...xD
 
Es gibt für Visual Studio ein Plugin mit dem dann SVN unterstützt wird siehe http://www.visualsvn.com/. Problem: Gibts nur als 30-Tage-Testversion frei verfügbar.
Als alternative kannst du die SVN-Verwaltung über den Windows-Explorer abwickeln, dazu kannst du TortoiseSVN installieren. http://tortoisesvn.net/

Edit: Nebenbei steht auf der Homepage von ankhsvn:
AnkhSVN is a Subversion Source Control Provider for Microsoft Visual Studio 2005, 2008 and 2010.
 
Das Problem liegt nicht an der Software, sondern an VS selbst. Der Menüpunkt zum einstellen der Software taucht garnicht erst auf.

//Edit:
Does it work with the Visual Studio 2005 / 2008 / 2010 Express versions?

No, and it might never do so. The current position from Microsoft is that these SKUs will not support addins.
Hat sich also erledigt mit dem eingebauten SVN. Muss ichs halt ein wenig stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück