Projekt: Messwertanalyse

bentl

Grünschnabel
Hallo Forum

Ich würde gerne eure Expertenmeinung zu meinem Vorhaben erfahren. Ich habe ein privates Projekt das ich realisieren möchte. Es geht darum, eine Reihe von Messresultaten die in einem .txt-File gespeichert sind, zu visualisieren und zu analysieren. Es soll in einem ersten Schritt die Messdaten eingelesen und als xy-Grafik dargestellt werden. Soweit lässt sich das ganze natürlich auch in Excel realisieren, doch mit dem analysieren happerts da und sollte für die Analyse viel einfacher vonstatten gehen.

Ich habe folgende Anforderungen:
1. Es muss in den Signalverlauf gezoomt werden können.
2. Es soll interaktiv mit einem Cursor durch die dargestellte Kurve gefahren werden können. Die aktuellen Werte sollen dann an der entsprechenden Position natürlich angezeigt werden.
3. Ein zweiter Cursor soll gesetzt werden können. Damit kann quasi ein Bereich der Kurve selektiert werden, womit sich diverse Berechnungen innerhalb dieses Bereichs berechnen lassen wie z.B min/max Wert, Mittelwert, Effektivwert, PeakPeak usw.
4. Es sollten mehrere Messreihen dargestellt werden können.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich?

Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Erfahrung habe in der Programmierung von Anwendungen. Ich kenne die Grundlagen von Java und C++ (habe ich im Studium vor ein paar Jahren mal kurz angetroffen). Ich weiss was Objekt orientiertes Programmieren ist. Mir fehlt Erfahrung. Ich selbst programmiere tagtäglich in strukturiertem Text für Realtime-Applikationen in der Maschinenindustrie.

Ich bin sicher, es gibt in Java Klassenbibliotheken mit denen sich so was realisieren lässt. Kennt sich da jemand aus? Oder ist evtl. C# besser dazu geeignet? Oder bin ich vielleicht ganz auf dem falschen Dampfer und würde so etwas besser mit etwas ganz anderem umsetzen? Ich muss mich in jedem Fall wieder in diese Programmiersprache einarbeiten. Dass ich schon etwas Java programmiert habe erachte ich persönlich eigentlich als nicht relevant.

Vielen Dank für eure Ratschläge
Bentl
 
Zurück