Projekt: Browser-Fileshare-Programm

pamax

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob diese realisierbar ist.

Idee:
Ein Browser-Fileshare-Programm

Aufbau:

1.Der User sendet ein Torrent/Edonkey-Link an den Server(über eine Website)
2.Der Server verarbeitet den Request und startet für die angeforderte Datei einen Client
3.Sobald der Client auf dem Server Dateien von Flieshare-Usern bekommt, beginnt ein Downloadstream beim User

Vorteile:
-Filesharing Programm wird nicht benötigt
-100% anonym
-kein Upload-transfer

Fragen:
1.Ist das realisierbar?
2.In welcher Programmiersprache würdet ihr das realisieren?(ich habe mir gedacht in c# oder in Java)
3. Gibt es das schon? ;)

pMx
 

Anhänge

  • sharing.gif
    sharing.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo!
Also das mit dem Link an Server schicken und Server beginnt torrent-Download sollte relativ einfach zu lösen sein. torrent-Clients für die Bash gibt es und dazu ein Webinterface zu schreiben müsste machbar sein.
Das mit dem Download starten sobald der Server Daten empfängt würde ich mir überlegen:
Angenommen dein torrent läuft sehr langsam oder du hast zwischendrin gar keinen User von dem der Server Daten bezieht, dann bricht der Download vom Server zu dir irgendwann ab, da er meint es wären alle Daten gesendet. Würde man das mit einem Brenner vergleichen wäre es der klassische Buffer-Underrun.
100% Anonymität wirst du dadurch aber nicht erreichen.
mfg flo
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Hmmm, gegen den Buffer-Underun müsste man dann eine Art Download-Manager programmieren....Aber es ist auf jeden Fall anonymer als ein herkömmliches Tauschprogramm(z.B. Emule), weil es dann wie P2P Non-Direct funktionieren würde.
Um das umzusetzen bräuchte ich aber ein paar Leute die mir helfen. Ich komme nämlich aus der CSS/ASP.NET/PHP Ecke und kenne mich daher nicht so aus in der Richtung.

pMx
 
Hi!
Ich hab nur mal ne Verständnisfrage..
Dann kann der der mit nem Browser läd aber selber nichts anbieten oder?
Wäre das dann nicht etwas einseitig? ^^
Und ich weiss nich wie genau das mit der Ratio funktioniert aber hätte man dann nicht eine extrem schlechte Ratio und würde nur benachteiligt werden?
 
Hi,

ich glaube die Ratio gilt nur für das jeweilige Programm, nicht für das ganze Netz.
Bei Lphant downloade ich immer nur Dateien, und habe trotzdem eien hohe Downloadgeschwindigkeit.


pMx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf unserem Server auch so einen torrent Client laufen (bedient wird er über ssh).
Das praktischte daran ist meiner Meinung nach einfach die Geschwindigkeit. (Anonymität interessiert mich da weniger, da wir den hauptsächlich zum ziehen einer Linux-Distri oder Ähnlichem benützen).
Dabei seedet der Server die Datei die er gerade runterlädt und man erhält gute Geschwindigkeiten. Wenn der Server dann fertig ist kann ich von diesem mit voller Geschwindigkeit die Datei runterladen. Spar mir da eine Menge Zeit, die ich online sein müsste.
 
Das mit dem Zwischenspeicher der Datei ist aber ein Problem, denn man weiß ja nicht was für Dateien der User herunterlädt. Wenn er irgendwas illegales herunterlädt und man es auf dem Server speichert und die Polizei schaut vorbei...

pMx
 
Hi,

ich glaube die Ratio gilt nur für das jeweilige Programm, nicht für das ganze Netz.
Bei Lphant downloade ich immer nur Dateien, und habe trotzdem eien hohe Downloadgeschwindigkeit.
Die Ratio ist entscheidend für den Tracker. Viele Tracker geben nur wenig an Peers, von denen wenig kommt. Und umgekehrt.

Desweiteren ist es ziemlich asozial SNL zu betreiben und führt das Filesharing-Konzept ad absurdum. Zum Glück begreifen die meisten das.

Aber zum Thema: So etwas in der Art gibt es tatsächlich schon. Ich weiß nicht ob mein Vorrender das selbe Programm meint, aber Torrentflux ist eine Weboberfläche für BitTorrent auf Webservern. Sogar mit Nutzerverwaltung. Basiert AFAIK auf Python und ist sowohl für Win als auch für Linux erhältlich.

Das mit dem Zwischenspeicher der Datei ist aber ein Problem, denn man weiß ja nicht was für Dateien der User herunterlädt. Wenn er irgendwas illegales herunterlädt und man es auf dem Server speichert und die Polizei schaut vorbei...
Das selbe Problem hast du auch, wenn du Proxy spielst. Insofern kein Unterschied.
 
bist du sicher, dass man dann ein Problem bekommt? Rapidshare hat ja auch illegale Dateien. Man müsste dann eine Datenbank anlegen welche Dateien nicht gedownloaded werden dürfen.

pMx
 
Das mit dem Zwischenspeicher der Datei ist aber ein Problem, denn man weiß ja nicht was für Dateien der User herunterlädt. Wenn er irgendwas illegales herunterlädt und man es auf dem Server speichert und die Polizei schaut vorbei...

pMx

Naja bei uns ist das kein Problem, da nur ein paar Leute Zugriff auf das Torrentsystem haben und nur legale Sachen geladen werden. Zudem ist das Zwischenspeichern nötig, damit auch geseedet wird und somit auch erst gute Geschwindigkeiten Zustande kommen.

Natürlich ist es nicht sehr sozial nicht zu seeden, deswegen laufen die Sachen die bei uns auf den Server geladen auch immer noch eine Zeitlang weiter, auch wenn sie fertig geladen sind.

mfg flo
 

Neue Beiträge

Zurück