Projection Painting

gezimuggel

Grünschnabel
Liebe C4D-Gemeinde.
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, diesmal mit dem 3D-Malmodus. Die Lage ist folgende: Ich habe eine Kirche gebaut und sie mit einer Backsteintextur belegt. Die Textur ist allerdings nicht so groß gewesen, also habe ich die Prozente so gewählt, dass die Backsteine ungefähr ins Größenverhältnis passen. Die Textur vervielfältigt sich natürlich dadurch (logisch) Also wollte ich nun um die Kirche etwas realistischer aussehen zu lassen, ein wenig "Mörtel" an einigen Stellen draufmalen. Habe bei BodyPaint "Projection Painting" aktiviert, Pinselgröße gewählt und eingestellt, dass ich mit einer Textur malen will und zwar die vorgegebene "dirt....1" (den genauen Dateinamen weiss ich leider jetzt nicht). Wenn ich dann so auf meiner Kirche rummale sieht alles ganz toll aus...so will ich es auch gerendert haben, allerdings beim Klick auf Projektion anwenden bzw. Rendern macht er gar nichts bzw. er rechnet mein gemaltes auf die Backsteintextur um, so dass ich anstelle von einer großen "Mörtelfläche" viele kleine habe. Meine Frage nun, was mache ich falsch:)? Ich will doch nur das was ich so schön gemalt habe auch gerendert haben. Muss man irgendwas aktivieren oder deaktivieren oder hängt es damit zusammen aus wievielen Polygonen die Kirche besteht oder was ist los?:) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Eigentlich doch logisch - du malst auf eine Textur, die gekachelt ist - somit wird das gemalte auch gekachelt. Was du benötigst ist eine neue Textur, die groß genug ist, dass sie nicht gekachelt werden muss und in dieser Textur malst du im Alpha-Kanal und in den gewünschten Kanälen (Farbe, Bump etc) die Mörtel-Struktur.
 
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, dass ich eine größere Textur brauche, ich dachte nur da es im Malmodus ja auch geht, dass es dann auch beim Rendern genauso aussieht und er es nicht auf die Textur "anwendet". Gibt es nicht bei den vorgegebenen Maltexturen eine Backsteintextur:)?
 
Ich glaube, du hast mich da gerade falsch verstanden. Du kannst deine Stein-Textur weiterhin benutzen - für den Mörtel brauchst du lediglich eine extra-Textur, die groß genug ist, dass sie nicht gekachelt werden braucht. Der Alpha-Kanal bestimmt dann, wo die original-Steine zu sehen sind und wo der aufgemalte Mörtel.
 
So habs dann jetzt hinbekommen. Ich habe es aber so gemacht, dass ich meine Backsteintextur mit IrfanView ein paar mal horizontal und vertikal kopiert habe und dadurch eine große Textur erhielt. Und siehe da, schon konnte ich munter drauf losmalen und nichts ist verzerrt oder sonstwas. Wenn alle Dinge so einach wären:) Vielen Dank nochmal!
 
Na ja - einfach geht anders. Zumal du nun die geänderte Textur hast und dann kaum noch einfluss auf das ganze nehmen kannst. Hättest du, wie von mir vorgeschlagen, eine neue Textur für den Mörtel genommen, dann hättest du auch unabhängig von der Mauer-Textur das Relief anpassen können oder auch, wenns dann so schöner wird - mal das ganze verschieben können. Baust du nun alles so zusammen, dann hast du zwar für den Moment dein Ergebnis, bist aber unflexiebel für Änderungen.
 
Zurück