ProgressBar

delPaz

Mitglied
Hallo, ...
Wie binde ich eine ProgressBar ein (vbalProgressBar) in die Form ein ein (programmiere in Access97 nur zur Info). Ich will das angezeigt wird, wieveil Porzent der Dateien, die kopiert werden sollen, schon übertragen wurden.
Mit dem Code kopiere ich die dateien:

Private Sub Befehl0_Click()
Dim FSO As New FileSystemObject
Dim Folder As Folder
Dim sPath As String

' Hier den vollständigen Ordnerpfad angeben
sPath = Text4

Set Folder = FSO.GetFolder(sPath)
Folder.Copy Text2
End Sub

Nur soll jetzt der Benutzer wissen, wann das Kopieren fertig ist. Also irgendwelche Ideen?? :rolleyes:
 
hi,

normal macht man das ja mit value = 1
2
14
usw
also bis 100.
du kopierst ja, glaub ich nur über Folder.Copy Text2, ne?
normal nimmt man die progressbar in schleifen rein, rechnet den prozentwert aus und kann dann mit value arbeiten, jedenfalls hab ichs noch nicht anders gemacht.
du hast aber nur einen kopiervorgang, es läuft also nichts über ne schleife, wo du den value wert erhöhen kannst. geht glaub ich dann nicht.
 
Ich würde ja in Schleifen kopieren, wenn ich nur wüsste wie. Ich hab über 600 Unterordner mit gesamt rund 6500 bildern. da müsste ich ja theoretisch mit den schleifen nach jeder datei suchen usw., ordner erstellen usw. und mit folder.copy kann ich den hauptordner mit den dateien ohne probleme auf einmal kopieren.

gibts keine möglichkeit auch mit dem befehl eine progressbar zu implementieren, indem zb. die größe des ordners auf der festplatte mit der größe des ordners auf der cd verglichen wird. geht das in vb, und vorallem im access?? :rolleyes:
 
hi auch,

ne, du müsstest ja dann 2 prozesse nebeneinander laufen lassen und da vb/vba nicht threadfähig ist...
hab zwar dafür apis(CreateThread...) gesehen, aber keine ahnung, ob die das machen können
also ich bin der meinung, dass es nicht geht, besonders du kommst ja nicht an die variablen usw von der funktion dran und weißt dann ja nicht, wieviel dateien schon kopiert wurden.
und mit dem vergleichen geht vielleicht, aber dann gehts nicht mit der threadgeschichte.
höchstens, du nimmst einen timer, und dann lässte in ganz kurzen abständen den timerlaufen, damit der den value setzt und dann macht die funktion weiter
 

Neue Beiträge

Zurück