ProgressBar und Objekte

dlooney

Mitglied
Hi all,

ich hab ein Problem oder eher gesagt ich weiß nicht genau wie ich das machen soll. Ich will ein Load Form erstellen was ja auch einfach geht Windows Form einfügen, darauf eine ProgressBar fertig das aussehen. So mein Problem ist ich will Objecte vorladen, ich habe Klassen die Daten aus der Datenbank holen. Die sollen halt vorgeladen werden, meine frage ist wie kann ich das den jetzt genau realisieren.

Also ein BackgroundWorker brauch ich ja dann in dem Moment nicht da ich ja extra zum vorladen ein Form erstellt habe denk ich mal. :confused:

Mir fehlt irgendwie ein Hinweis wie ich der ProgressBar sagen kann so viele Objecte oder halt die Object größe(weiß net ob man die herausfinden kann) sollen geladen werden oder werden automatisch in seinem Form geladen. Dies soll er dann mir in der ProgressBar anzeigen wie viele er z.B. schon geladen hat. Danach wenn er fertig ist springt er in das Main Programm.

Ich bin über jeden Tipp, Links oder vielleicht Quellcode froh wo es erklärt wird wie man das macht oder mir die Augen öffnet.

Gruß
dlooney
 
BackgroundWorker wäre schon gut, ansonsten ist dein Fenster in einem Zustand in dem er keine Nachrichten verarbeiten kann (je nachdem wie groß die Datenmenge).

Das starten des Ladevorgangs selber würde ich im Show Ereignis des Fensters starten, dann ist das Fenster komplett geladen und angezeigt.

Da du von DB redest könntest du die Anzahl der Datensätze vorher ermitteln (COUNT).
Dann einfach einen zusätzlichen Zähler erstellen der in deiner Schleife, welche sich die Daten hollt, hochgezählt wird. Und diesen Zähler könntest du für die Progressbar dann verwenden.

Hoffe hab dein Problem verstanden und konnt helfen.
 
Ja hab ich mir schon gedacht so ca 1 stunde nach dem ich gepostet hab das ich eigentlich doch einen brauchen werde. ^^ Ich danke dir werde mich nachher noch mal dran Probieren, ich denke mal ich hab verstanden wie du das auch genau meintest.

Gruß
Dlooney
 

Neue Beiträge

Zurück