ProgressBar als "DataSource" für andere ProgressBar?

CShark

Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich habe folgende(s) Problem/Frage.

Ich habe eine Funktion in einer DLL.
in dieser Funktion befindet sich eine Schleife. Nun möchte ich dem User mitteilen wie oft die Schleife noch durchlaufen werden muss, dies wollte ich mit hilfe einer ProgressBar machen, die der User der DLL dann an eine Progressbar in seiner Form "binden" kann.

Nun habe ich die Frage, ob das möglich ist?
Ich habe auch schon Meister Google um Rat gefragt, aber keine wirklichen Antworten gefunden.

MfG
CShark
 
Ja das ist möglich. Du gibst der Funktion einfach einen zusätzlichen Parameter vom Typ Progressbar. Anschließend kannst du in der Funktion auf die Progressbar zugreifen.
Generell empfinde ich dieses Vorgehen aber nicht ästhetisch :)
Schöner wäre wohl der Funktion einen Delegaten zu übergeben, der auf eine Aktualisierungsfunktion verweist. Denn die Progressbar sollte nur von dem Thread aktualisiert werden der sie erstellt hat. Und das kannst du in der Aktualisierungsfunktion sicherstellen (du könntest es natürlich auch in der Funktion in der DLL tun, aber dann vermischt du meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Aufgaben).
Verstehst du was ich meine?
Vielleicht ist auch die BackgroundWorker-Klasse für dich interessant. Kennst du die?
 

Neue Beiträge

Zurück