Programmsuche: einzelne PDFs von vielen Bildordneralben erstellen

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute eine eher ungewöhnliche Frage und weiß ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie damit, darum bitte ich um Nachsicht.
Ich suche nach einem Windows-Programm, mit dem ich automatisiert PDF-Dateien erstellen kann und zwar (das ist mein eigentliches Problem) von allen Bild-Ordnern in einem bestimmten Verzeichnis.

Beispiel:
Anders gesagt, ich habe z.B. das Verzeichnis EigeneBilder, in welchem sich ein Ordner/Album mit Sommerbildern und ein Ordner/Album mit Winterbildern befindet. Die Automatisierung/Stapelverarbeitung soll nun 2 PDFs erstellen. Einmal eine mit den Sommerbildern und einmal eine mit den Winterbildern. Die PDFs sollen die Namen der Ordner/Alben bekommen.

Ich habe schon einige Ansätze im Netz gefunden, mit denen ich nun per Rechtsklick auf z.B. Sommer klicken kann und es wird eine PDF mit allen Bildern des Ordners Sommer erstellt. Der Nachteil ist, ich musste immer einen PDF-Namen manuell eingeben und konnte diese PDF-Erstellfunktion immer nur auf einen Ordner anwenden. Man kann dann auch nicht sofort eine neue PDF erstellen, da man erst warten muss bis die arbeitende PDF-Erstellfunktion geendet hat. Eine Warteschlange gibt es nicht. Das Ganze ist bei ein paar 1000 Ordner-Alben in EigeneBilder und vielen tausend Bildern ziemlich langsam und viel Arbeit!
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück