Programmlogik / Interface design

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen!

Ich bin momentan auf der Suche nach Artikeln / Skripte / Bücher zu den Themen:
  • Programmlogik
  • Mathematik in der Informatik
  • Interface design / GUI / WUI
Hat jemand eine Buchempfehlung oder kennt ein paar gute frei Uni-Skripte zu den oben genannten Themen?
Was nützt einem, dass man die Syntax der Programmiersprache kann, aber dann bei gewisse Problemstellung nicht weiß diese umzusetzen. (Vor allem bei mathematischen Problemen) :suspekt:

@ Informatikstudenten
Wie ist das bei euch, wie wird der Stoff bei euch durchgenommen?

Eine interessante Seite habe ich schon gefunden:
Die Logik eines Programms

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Jacka
 
Also diese Gebiete sind bei uns so:
1. gibts nicht, kommt ueberall dran. Eventuell Compilerbau und Struktur und Implementierung von Programmiersprachen
2. Heisst das beim Bachelor so :D. Bei uns war das LinAlg, Analysis I und II, sowie Numerik und Diskrete Strukturen
3. Interfacedesign (GUI) kommt in einem normalem Informatikstudium, zumindest bei uns in Passau nicht vor. Was meinst du damit genau? Eingesetzte Patterns und Standardkomponenten, oder mehr das Design in kuensterlischem Sinn?
 
Hi!

Danke für deine Antwort!

Zu 1. Mit Programmlogik meine ich den logischen Aufbau eines Programmes. Es ist doch wichtig sich von Anfang an zu überlegen, welche Schritte das Programm machen soll. Vor allem beim OOP oder nicht? Wenn ich anfange einfach darauf los zu programmieren, komme ich irgenwann an den Punkt, wo ich feststelle, dass ich mir vielleicht die Hälfte des Programmcodes hätte sparen können, wenn ich Anfangs mal drüber nachgedacht hätte. Hat man solche Überlegungen nicht früher mit "Nassi – Schneidermann-Diagrammen" gemacht?

Zu 2. Danke für die Übersicht, Mathematik ist schon ein interessantes Thema, solange man nicht die unwarscheinlichsten Warscheinlichkeiten ausrechnen muss... :rolleyes:
Da hatte ich letztes ein tolles Gespräch mit einem Freund von mir, der demnächst ein Informatikstudium anfangen will, gehabt. Ich habe ihn gefragt, wie es denn bei ihm so mit Mathe steht, er meinte "Mathematik wäre bei diese Studium nicht so wichtig".. na dann viel Spaß. ;-]

Zu 3. Mit Interface Design meine ich auf der einen Seite vielleicht auch das künstlerische, aber vor allem: wie kann ich eine Oberfläche erstellen, mit denen meine Benutzer auch was anfangen können. Ein Arbeitskollege und ich, haben zusammen ein Programm für unsere tägliche Arbeit entwickelt, mit dem wir beide super zurecht kommen. Nur eine Kollegin in vorgeschritten Alter, der der Computer nicht so 100% vertraut ist, hat deutliche Probleme. Was uns vielleicht als vollkommen selbstverständlich erschien, führ bei anderen vielleicht zu Verwirrung.
Daher suche ich nun nach Literatur zu UI-Design und Usabillity "Regeln" / Tipps und Kniffe.

Viele Grüße,
Jacka
 
zu 1) Naja das ist eine praktische Sache. Im Studium lernst du eher grundlegene Paradigmen der Programmierung kennen. Softwaredesign (z.B. mit UML) gehört dann in den Bereich Softwaretechnik (oder wie schon gesagt -engineering).

2) Mathematik ist ein extrem großer Bereich im Studium, bei uns (Uni Rostock) hat es im Grundstudium ca. 1/3-1/2 der Semesterwochenstunden ausgemacht. Besonders in theoretischen Gebieten wird man damit auch später noch konfrontiert. Wichtige Gebiete sind Logik (überall), Algebren (z.B. für Datenbanktheorie), Differentialgleichungen (z.B. Simulation, CG). Allerdings ist Mathematik im Studium wesentlich schwerer (und auch ganz anders) als das, was man in der Schule gemacht hat.

3) fällt in den Bereich Usability, idR auch unter Softwaretechnik einzuordnen.

Das Problem mit Uniskripten ist, dass sie meist recht schwierig zu lesen und zu verstehen sind. Besonders da fast jeder Professor seine eigenen Konventionen in Sachen mathematische Bezeichnung/Schreibweisen hat.
Ich schau aber mal, ob ich noch gute Skripte auf meinem Rechner habe, damals beim Studium hab ich mir jede Menge zusammengeklaut. ;)

mar05
 
Hi,

zu Beginn: zu 2. habe ich keine Ahnung.

Zu 1: Das von dir beschrieben hört sich sehr nach Software Engineering teilweise sogar im Detail nach Requirements Engineering (auch in Verbindung mit Usability Engineering) an, das ist allerdings schon noch etwas abstrakter als Programmlogik
Dazu gibt es
Software Engineering von Sommerville (rein SE)
oder
Mastering the Requirements Process von Robertson
oder
die Webseiten in deutsch: http://www.software-kompetenz.de/, http://www.re-wissen.de

Zu 3 kann ich dir von Nielsen (einem der UE Pioniere) die folgenden Bücher empfehlen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0125184069/ref=nosim/useitcomusablein
zielt eher auf Methodik ab
Während die folgenden beiden eher den Design-Aspekt und Emotion in der Anwendung in den Vordergrund rücken:
http://www.amazon.com/Design-Everyd...7107/ref=pd_bxgy_b_text_b/104-0574571-5346334
http://www.amazon.com/Emotional-Des...1367/ref=pd_bxgy_b_text_b/104-0574571-5346334
So ich glaub das langt dann mal fürs erste :)
 
Hi!

Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen!
Ich habe in einige schon reingeschaut und interesannte Inhalte gefunden!

Usabillity ist wirklich ein umfrangreiches Thema und kommt wegen Zeitdruck bei uns
häufig zu kurz. Aber Chef mag schnelle Lösungen und dann wirds meist "quick and dirty".
Da soll man sich nicht wundern, das einige Kollegen dann mit den Programmen nicht arbeiten wollen..

Viele Grüße,
Jacka
 
Zurück