Programming? Mit was sollte ich anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alpi Cin

Grünschnabel
Habe eine Frage:
Ich habe so gut wie keine Ahnung von programmieren, besser gesagt gar kein Plan :) !
Würde gerne wissen wo ich anfangen sollte. Habe mal geGooglet, und rausbekommen, dass viele der Meinung sind, dass man mit HTML anfangen sollte Ist das richtig?Wenn ja welche BÜCHER würden Sie mir helfen? Was sollte ich danach lernen?
Will später mal ein Beruf haben wo man oft am PC sitzt!
Könnte sie mir auch einige Bücher für Security empfehlen?
(Warum Bücher? Keine Zeit solange am PC zu sitzen, Schule, Fußball, usw. ;) )
 
Vergiss das mal mit HTML.
Denn das ist ja einer Programmiersprache nichtmal aehnlich.

Zum Einstieg eignen sich im Grunde genommen die Basic-Dialekte, Pascal/Delphi oder auch PHP.
Aber man kann auch gleich mit einem der C-Dialekte oder mit Java anfangen.

Security ist oft auch mit einem Betriebssystem verbunden.
Ich hab da zwei sehr gute Buecher aus dem Addison-Wesley Verlag.
Linux Security von Josef Brunner
VPN mit Linux von Ralf Spenneberg

Die ISBN-Nummern koennte ich Dir auch geben, aber ich denke nicht, dass das Sinn macht, da die Buecher nicht mehr ganz so neu sind und es moeglicherweise schon Neuauflagen gibt.
 
Erm darf ich mal fragen wie alt bist Du?
und wenn Du wirklich Programmieren willst dann fang mit was sinnvollem an HTML ist nämlich keine Programmiersprache. Welche Du nun lernen sollst Schaust du am besten in dne unzähligen Threads drunter!
 
kommt immer drauf an in welchem bereich du programmieren willst (Web, Spiele (also 3d sachen), Anwendungen.

aber für den anfang is HTML net falsch :) weils nicht grad sooo umfangreich und komplex ist und ein wenig einblick in zusammen hänge wirft aber ist wen du dan programme machen willst recht unbrauchbar ^^
VB (visual Basic) ist für den anfang auch recht nett allerdings problem (damit du exe dateien erstellen kanst must du zahlen ^^