Programming? Mit was sollte ich anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alpi Cin

Grünschnabel
Habe eine Frage:
Ich habe so gut wie keine Ahnung von programmieren, besser gesagt gar kein Plan :) !
Würde gerne wissen wo ich anfangen sollte. Habe mal geGooglet, und rausbekommen, dass viele der Meinung sind, dass man mit HTML anfangen sollte Ist das richtig?Wenn ja welche BÜCHER würden Sie mir helfen? Was sollte ich danach lernen?
Will später mal ein Beruf haben wo man oft am PC sitzt!
Könnte sie mir auch einige Bücher für Security empfehlen?
(Warum Bücher? Keine Zeit solange am PC zu sitzen, Schule, Fußball, usw. ;) )
 
Vergiss das mal mit HTML.
Denn das ist ja einer Programmiersprache nichtmal aehnlich.

Zum Einstieg eignen sich im Grunde genommen die Basic-Dialekte, Pascal/Delphi oder auch PHP.
Aber man kann auch gleich mit einem der C-Dialekte oder mit Java anfangen.

Security ist oft auch mit einem Betriebssystem verbunden.
Ich hab da zwei sehr gute Buecher aus dem Addison-Wesley Verlag.
Linux Security von Josef Brunner
VPN mit Linux von Ralf Spenneberg

Die ISBN-Nummern koennte ich Dir auch geben, aber ich denke nicht, dass das Sinn macht, da die Buecher nicht mehr ganz so neu sind und es moeglicherweise schon Neuauflagen gibt.
 
Erm darf ich mal fragen wie alt bist Du?
und wenn Du wirklich Programmieren willst dann fang mit was sinnvollem an HTML ist nämlich keine Programmiersprache. Welche Du nun lernen sollst Schaust du am besten in dne unzähligen Threads drunter!
 
kommt immer drauf an in welchem bereich du programmieren willst (Web, Spiele (also 3d sachen), Anwendungen.

aber für den anfang is HTML net falsch :) weils nicht grad sooo umfangreich und komplex ist und ein wenig einblick in zusammen hänge wirft aber ist wen du dan programme machen willst recht unbrauchbar ^^
VB (visual Basic) ist für den anfang auch recht nett allerdings problem (damit du exe dateien erstellen kanst must du zahlen ^^


und zu den büchern. meiner meinung soltest du erstmal mit online tutorials anfangen. und dan immer noch schaun ob du des willst *g*

und denk dran Programmieren lernt man net in 24 std dazu brauchst du viel viel viel zeit.
 
@ all . Danke;)
Habe da noch eine Frage, gehört nicht hierhin, wollte aber kein neues Theme eröffnen.
Wie könnte ich Betriebsysteme näher kennen lernen?Linux/Windows/usw?
 
Das einfachste wird wohl sein die entsprechenden Systeme zu installieren und auszuprobieren.
Windows wirst Du ja wohl eh schon haben und Linux kostet ja nichts.
 
reptiler hat gesagt.:
Das einfachste wird wohl sein die entsprechenden Systeme zu installieren und auszuprobieren.
Windows wirst Du ja wohl eh schon haben und Linux kostet ja nichts.
Im großen und ganzen kann jeder mit Windows umgehen. Ich will aber mehr als ein normal user wissen. z.B. Warum ein Fehler entsteht, wie man es beseitigen kann, wie ein Betriebsystem arbeitet, ......
Hoffe das du verstanden hast, was ich meine!
 
Wenn Du wissen willst wie ein OS arbeitet dann beschaeftige Dich mit Linux.
Da hast Du wesentlich mehr Einblick in das was so ablaeuft.

Ansonsten birgt das Internet natuerlich einen riesen Haufen Informationen.
 
Hi.

So, um Mal das Topic wieder zurück zu holen. :-(

Habe mal geGooglet, und rausbekommen, dass viele der Meinung sind, dass man mit HTML anfangen sollte Ist das richtig?

Ach was! HTML ist, wie oben schon gesagt KEINE Programmiersprache.
Lass das lieber, aber wenn du Webseiten proggen willst, dann lern gleich CSS oder PHP, zu PHP sag Ich aber gleich noch was.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von programmieren, besser gesagt gar kein Plan !
Würde gerne wissen wo ich anfangen sollte.

Lern C#. Das kann Ich nur empfehlen. Ist leicht zu lernen und hat zukunft. Das ist sehr wichtig, weil

Will später mal ein Beruf haben wo man oft am PC sitzt!

Deswegen kannst ja jetzt keine programmiersprache lernen wo in ein paar Jährchen schon wieder veraltet ist, VB zum Beispiel. So weit Ich informiert bin, ist C# sogar noch in entwicklung, bald auch Plattformunabhängig wegen des MONO-Projekts. Dann läufts endlich auch suf Linux. Wenn du dir einmal C# angeschaut hast, dann ziehts dir echt die Socken aus wenn du siehst, was du damit alles machen kannst. Nen kostenlosen Compiler gibts dazu auch noch.
Link:

SharpDevelop

Ach ja, Bücher gibts bei MArkt+Technik viele

Markt + Technik

oder halt bei Amazon etc.

Amazon

Ach, zu PHP noch was:

Wenn du eine RICHTIGE programmiersprache lernen willst, nicht PHP.
Das ist eine Scriptsprache.

Kannst aber auch JAVA lernen, da kannst vom HANDY-Spiel, über Windowsanwendungen bis hin zu Serverseitigen anwendungen alles proggen, mein Tipp aber C# und .NET. Wenn du dir Informationen zu JAVA holen willst, pass auf das es nicht JAVA-Script ist, sind 2 verschiedene paar Schuh.

Oft wird aber auch TurboPascal o.ä. erwähnt, lass diesen Firlefanz, lern gleich was Richtiges. ;)

So, das war Mal mein Statement zum Thema, hoffe Mal aufgeklärt zu haben.
Falls du noch Fragen haben solltest, frag einfach.


MfG Alexander12
 
Hallo,

Deswegen kannst ja jetzt keine programmiersprache lernen wo in ein paar Jährchen schon wieder veraltet ist, VB zum Beispiel. So weit Ich informiert bin, ist C# sogar noch in entwicklung, bald auch Plattformunabhängig wegen des MONO-Projekts. Dann läufts endlich auch suf Linux. Wenn du dir einmal C# angeschaut hast, dann ziehts dir echt die Socken aus wenn du siehst, was du damit alles machen kannst.
Kurz zur Aufklärung, VB als Programmiersprache wird auch vom .NET Framework unterstützt, sowie viele weitere Sprachen - wobei die sich nur in der Syntax unterscheiden.

Und wovon Alexander hier gerade so schwärmt, ist die Funktionalität, die das .NET Framework bietet, dass hat nichts mit der Sprache C# zu tun.

Leider hatten wir solche Threads zur Genüge, weswegen die meisten hier diesem Thema überdrüßig sind. Deswegen bitte ich dich, über die Boardsuche nach weiteren Threads zu diesem Thema zu suchen.

Grüße Patrick

Schau bitte in diesen Thread http://www.tutorials.de/tutorials224444.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück