programmierung zum spiel mmemory

helo

Grünschnabel
hi,
da ich völlig neu bin was java angeht bitte ich um eure hilfe. im muss ein memory spiel programmieren und komme schon an anfang nicht weiter. mein problem:
ich habe es geschafft eine spielfeldmatrix zu erstellen und diese mit grossbuchstaben zufällig zu verteilen.leider bekomme ich es nicht hin nur zwei indetische karten auf dem spielfeld zu verteilen.ich habe es mit der do-while-schleife versucht und komme nicht weiter.
mein zweites problem:
der spieler soll mit seiner koordianten eingabe die karten aufdecken können.leider bekomme ich es nicht hin die karten aufzudecken. meine erste überlegung war zwei matrizen zu erstellen. die eine matrix soll mit den buchstabenpaare gefühlt werden und die zweite matix dient quasi als abdeckung der karten. ich komme einfach an die felder nicht ran ohne das spielfeld zuverändern.
ich hoffe dass mir vllt jmd weiterhelfen könnte.danke im vorraus.hier mein quellcode:

PHP:
public class HiddenPairs{

  int spalte, zeile, waagerecht, senkrecht;
  int koordinate1, koordinate2, koordinate3, koordinate4;
  char tabelle[] [] = new char[6] [6];
  char tabelle2[] [] = new char[6] [6];
  char karten[] = {'A','A','B','B','C','C','D','D','E','E',
                  'F','F','G','G','H','H','I','I','J','J',
                  'K','K','L','L','M','M','N','N','O','O',
                  'P','P','Q','Q','R','R'};

     
     //das spielfeld
     public void matrixSpielbrett(){ 
        System.out.println();
         
         //das spielfeld
         System.out.println();
         System.out.println("  | 0 1 2 3 4 5");
         System.out.println("---------------");
           for(zeile = 0; zeile < tabelle.length; zeile++){
             System.out.print(zeile + " | ");
          //   for(spalte = 0; spalte < tabelle[zeile].length; spalte++)   // Array-ausgabe            
          //   System.out.print(tabelle[zeile][spalte] + " ");             // Array-ausgabe
             System.out.println();
           } 
      }            
            
     //das reine Spiel mit koordinateneingabe             
     public void memorySpiel(){ 

        //hier werden die karten gemischt
        for(senkrecht=0; senkrecht < tabelle.length; senkrecht++){
          for(waagerecht=0; waagerecht < tabelle.length; waagerecht++)
            do{
               tabelle[senkrecht] [waagerecht] = karten[Tools.random(35)];
            }while(tabelle[senkrecht] [waagerecht] == 'A' && tabelle[senkrecht] [waagerecht] == 'A'
                   );
          }  
        
         // koordinateneingabe  
         System.out.println();
         System.out.print("Gebe nun deine Koordinaten ein -> 1.Karte: x = ");
         koordinate1 = Tools.intEingabe();
         System.out.print("                                           y = ");
         koordinate2 = Tools.intEingabe(); 
         System.out.print("                               -> 2.Karte: x = ");
         koordinate3 = Tools.intEingabe();
         System.out.print("                                           y = ");
         koordinate4 = Tools.intEingabe(); 
         System.out.println();
         
         // die Array.Matrix ausgeben, karten werden durch...
         //...koordinaten-eingabe aufgedeckt
 //        System.out.println();
         System.out.println("  | 0 1 2 3 4 5");
         System.out.println("---------------");

           for(zeile = 0; zeile < tabelle2.length; zeile++){
             System.out.print(zeile + " | ");
             for(spalte = 0; spalte < tabelle2[zeile].length; spalte++)   // Array-ausgabe            
               System.out.print(tabelle[koordinate1][koordinate2] + " ");             // Array-ausgabe
               System.out.println();
           }         
     }


     public static void main(String[] args){ // Hauptprogramm von HiddenPairs
     
        String name1 ="";
        HiddenPairs dasSpiel2;
        dasSpiel2 = new HiddenPairs();
        
        System.out.println(); 
        //Begreussung
        System.out.println(" Willkommen zu HiddenPairs");
        System.out.println("------------------------------");
        System.out.println();
     /*   System.out.print(" Wie heisst du?: ");
        name1 = Tools.stringEingabe();
        System.out.println();
        System.out.print(" OK, "+ name1 +", lass uns anfangen.");*/
         
        dasSpiel2.matrixSpielbrett();
        dasSpiel2.memorySpiel();
     }
}
 
Zurück