hi,
da ich völlig neu bin was java angeht bitte ich um eure hilfe. im muss ein memory spiel programmieren und komme schon an anfang nicht weiter. mein problem:
ich habe es geschafft eine spielfeldmatrix zu erstellen und diese mit grossbuchstaben zufällig zu verteilen.leider bekomme ich es nicht hin nur zwei indetische karten auf dem spielfeld zu verteilen.ich habe es mit der do-while-schleife versucht und komme nicht weiter.
mein zweites problem:
der spieler soll mit seiner koordianten eingabe die karten aufdecken können.leider bekomme ich es nicht hin die karten aufzudecken. meine erste überlegung war zwei matrizen zu erstellen. die eine matrix soll mit den buchstabenpaare gefühlt werden und die zweite matix dient quasi als abdeckung der karten. ich komme einfach an die felder nicht ran ohne das spielfeld zuverändern.
ich hoffe dass mir vllt jmd weiterhelfen könnte.danke im vorraus.hier mein quellcode:
da ich völlig neu bin was java angeht bitte ich um eure hilfe. im muss ein memory spiel programmieren und komme schon an anfang nicht weiter. mein problem:
ich habe es geschafft eine spielfeldmatrix zu erstellen und diese mit grossbuchstaben zufällig zu verteilen.leider bekomme ich es nicht hin nur zwei indetische karten auf dem spielfeld zu verteilen.ich habe es mit der do-while-schleife versucht und komme nicht weiter.
mein zweites problem:
der spieler soll mit seiner koordianten eingabe die karten aufdecken können.leider bekomme ich es nicht hin die karten aufzudecken. meine erste überlegung war zwei matrizen zu erstellen. die eine matrix soll mit den buchstabenpaare gefühlt werden und die zweite matix dient quasi als abdeckung der karten. ich komme einfach an die felder nicht ran ohne das spielfeld zuverändern.
ich hoffe dass mir vllt jmd weiterhelfen könnte.danke im vorraus.hier mein quellcode:
PHP:
public class HiddenPairs{
int spalte, zeile, waagerecht, senkrecht;
int koordinate1, koordinate2, koordinate3, koordinate4;
char tabelle[] [] = new char[6] [6];
char tabelle2[] [] = new char[6] [6];
char karten[] = {'A','A','B','B','C','C','D','D','E','E',
'F','F','G','G','H','H','I','I','J','J',
'K','K','L','L','M','M','N','N','O','O',
'P','P','Q','Q','R','R'};
//das spielfeld
public void matrixSpielbrett(){
System.out.println();
//das spielfeld
System.out.println();
System.out.println(" | 0 1 2 3 4 5");
System.out.println("---------------");
for(zeile = 0; zeile < tabelle.length; zeile++){
System.out.print(zeile + " | ");
// for(spalte = 0; spalte < tabelle[zeile].length; spalte++) // Array-ausgabe
// System.out.print(tabelle[zeile][spalte] + " "); // Array-ausgabe
System.out.println();
}
}
//das reine Spiel mit koordinateneingabe
public void memorySpiel(){
//hier werden die karten gemischt
for(senkrecht=0; senkrecht < tabelle.length; senkrecht++){
for(waagerecht=0; waagerecht < tabelle.length; waagerecht++)
do{
tabelle[senkrecht] [waagerecht] = karten[Tools.random(35)];
}while(tabelle[senkrecht] [waagerecht] == 'A' && tabelle[senkrecht] [waagerecht] == 'A'
);
}
// koordinateneingabe
System.out.println();
System.out.print("Gebe nun deine Koordinaten ein -> 1.Karte: x = ");
koordinate1 = Tools.intEingabe();
System.out.print(" y = ");
koordinate2 = Tools.intEingabe();
System.out.print(" -> 2.Karte: x = ");
koordinate3 = Tools.intEingabe();
System.out.print(" y = ");
koordinate4 = Tools.intEingabe();
System.out.println();
// die Array.Matrix ausgeben, karten werden durch...
//...koordinaten-eingabe aufgedeckt
// System.out.println();
System.out.println(" | 0 1 2 3 4 5");
System.out.println("---------------");
for(zeile = 0; zeile < tabelle2.length; zeile++){
System.out.print(zeile + " | ");
for(spalte = 0; spalte < tabelle2[zeile].length; spalte++) // Array-ausgabe
System.out.print(tabelle[koordinate1][koordinate2] + " "); // Array-ausgabe
System.out.println();
}
}
public static void main(String[] args){ // Hauptprogramm von HiddenPairs
String name1 ="";
HiddenPairs dasSpiel2;
dasSpiel2 = new HiddenPairs();
System.out.println();
//Begreussung
System.out.println(" Willkommen zu HiddenPairs");
System.out.println("------------------------------");
System.out.println();
/* System.out.print(" Wie heisst du?: ");
name1 = Tools.stringEingabe();
System.out.println();
System.out.print(" OK, "+ name1 +", lass uns anfangen.");*/
dasSpiel2.matrixSpielbrett();
dasSpiel2.memorySpiel();
}
}