Programmiersprache für Spiele?

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hallo, dass soll jetzt nicht wieder ein Forenbeitrag werden, von wegen wie programmier ich ein Spiel ^^ Nein es geht mehr darum, welche Programmiersprache nun besser geeignet ist für bestimmte Spiele zum Beispiel Mutatoren, eigene Programme etc. zu programmieren.

Da ich mich immer noch nicht entschlossen habe, welche Programmier-Sprache ich mir nun antun möchte, frage ich hier nach.

Ich schwanke zwischen Programmiersprachen, die für mich bestimmt leichter wären - sprich Java oder so ^^ - und welche die für mich totales Neuland wären aber bestimmt auch irgendwie interessant - C++ oder Direkt3D - und da ich mich mehr für Spiele und sowas interessiere würde ich mich zwar für C++ interessieren, weiß aber dass diese doch sehr schwer ist.

Demnach erstmal meine Frage ob ihr C++ oder Direkt3D bevorzugen würden und meine Zweite Frage ob ihr denn dazu tolle Bücher kenn - glaub die fraege kommt immer :) - Danke wiedermal
 
Demnach erstmal meine Frage ob ihr C++ oder Direkt3D bevorzugen würde

Du unterliegst einem Irrtum.
Direct3D ist keine Programmiersprache sondern eine Sammlung von APIs die man in Programmiersprachen nutzt.


Als Programmiersprache für Spiele, wenn du schnell was hinbekommen möchtest, würde ich dir FreeBasic oder PureBasic empfehlen.

Wobei du du mit PureBasic viel mehr Freiheiten hättest.
Ich selbst programmiere schon einige Zeit auch in PureBasic.
Lass dich da bloss nicht vom Wort "Basic" abschrecken. Denn das ist da eigentlich fehl am Platze.
Der PB-Compiler produziert rasend schnelle Executables die sogar oft kleiner sind als Executables gleicher Funktionalität die aus einem C++ Compiler stammen.

Wenn du mehr Infos magst, ich hab hier mal was über PureBasic geschrieben.
http://www.tutorials.de/forum/1394592-post10.html

Ein tolles Forum um PureBasic: http://www.purebasic-lounge.de
Eine Support-Seite: http://www.purearea.net
 
Zurück