Programmierer-Einstellungs-Test?

ManicMarble

Erfahrenes Mitglied
Da wo ich arbeite könnte es vielleicht passieren, dass wir für ein Projekt einen wirklich super guten C/C++-Coder einstellen müssen (Zeitvertrag). Der Grund ist nicht ein Kapazitäts-, sondern ein Knowhow-Engpass - wir brauchen jemanden, der das kann, was wir nicht können.

Nur: Wie überprüft man, wie gut jemand etwas kann, wenn man es selber nicht kann?
Bei einem terminlich eng gesteckten Projekt kann man sich ja kein Trial-and-Error erlauben. Gibt es fertige Tests für Softwareentwickler? Und macht das Sinn?

Würde mich nur so mal interessieren.

Martin
 
Hi!

Versuche doch, das, was ihr nicht könnt, auf ein einfaches Beispiel runter zu brechen. Das gibst du einem Kandidaten als Arbeitsauftrag und dann siehst du später, wie geschickt er es gemacht hat und wie kreativ er war.

Und wenn ihr es einrichten könnt, dem Bewerber über die Schulter zu sehen, bekommt ihr auch gleich einen Eindruck, wie "sattelfest" derjenige ist.

Mamphil

PS: Man möge mir verzeihen, dass es ggf. auch Bewerberinnen gibt...
 
Die Tests bitte immer im eigenen Unternehmen durchführen, sprich nicht zu Hause programmieren lassen. Das macht wenig Sinn:

Selbst wenn man selbst von der Materie nicht soviel versteht, bekommt man einen Überblick über die Arbeitsweise desjenigen. Daraus läßt sich im Grunde ableiten, ob derjenige das kann was er vorgibt zu können. Benutzt er oft die Hilfe? Braucht er Internet zum Programmieren? Hat er oft Nachdenkphasen? Denkt er in Objekten? Diese und weitere Fragen können durch Beobachten bzw. Durchbesprechen des Designs, welches er sich für die Beispielanwendung vorstellt beantwortet werden. Da musst du kein C++ können.

Vielleicht hilfts dir ja ein wenig ...
 
Ich halte von diesen Kurztests eigentlich immer wenig. Ich wuerde nach Projektreferenzen fragen, einschliesslich des Kontaktes zum alten Arbeitgeber (bzw. Uni/Ausbildungs-Betreuers im Fall eines Berufseinsteigers).
 

Neue Beiträge

Zurück