Programmierer als Job

Also das Berufsbild des Programmierers ist ziemlich Vielfaeltig. Generell ist das was du nachher machst so vielfaeltig wie der Weg zum Programmierer. Ich kenn Leute die heute als Programmierer arbeiten die Informatik, Mathe, Physik oder Elektrotechnik studiert haben, oder reine Autodidakten. Was du nachher programmierst ist genauso Vielfaeltig: Webapplikationen, PC bzw. Workstation Software, embedded Software, Betriebsysteme, etc... -- was du nachher machst kommt drauf an worauf du dich spezialisierst. Und du musst dich staendig fortbilden, weil es eine sehr dynamische Branche ist.. Wobei es auch immer wieder Nischen gibt, so gibt es alte Systeme die aber immer noch im Betrieb sind, wo du, wenn du sie beherschst auch sehr sehr gut verdienen kannst. Spaetestens zum Jahr-2038-Problem kann man mit altem knowhow wahrscheinlich wieder sehr gut ankommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowMan hat gesagt.:
Was genau meinst du mit Technikbereich? Mit Hardware kann man nichts verdienen! Dort verdient man lediglich durch den Service.
Das Stimmt so nicht, wenn Du deine eigenen MicroController zusammenlöten kannst steck da sehr wohl ein haufen Geld drinnen, um nur mal ein "Teilgebiet" der Technik zu erwähnen. Klar das man beim Verkauf von "Fertig Pc's" eher Service anbietet, und da ist dann eher das Geld in der Dienstleistung die Damit verbunden ist, zB Installation und die Anpassung der Systeme als auch vernetzung des selbigen.

Der Bereich der technischen Informatik ist noch ein relativ dünn besiedeltes Gebiet, das man durchaus für sich entdecken kann. Man nehme als Beispiel Robotik das ist ein Bereich der technischen Informatik der vorallem in den kommenden Jahren sehr an bedeutung gewinnen wird.
Allerdings zweifle ich stark das man da ohne Studium an einer Hochschule(es heißt nicht mehr Fachhochschule)/Universität wirklich Fuss fassen kann.
 
@Rena:
Klar, diese Jobs gibt es selbstverständlich auch, wobei es ohne die fehlenden Connections kaum möglich ist, an sowas ranzukommen. Wenn man aber richtig gut ist, bekannt ist und dann auch regelmäßige Jobs und vor allem Wartungsarbeiten hat, dann ist auch sicherlich dieser Beruf toll, aber ich denke wir sind uns einig, dass ca. 80-90% der Kunden keine Ahnung von Webdesign haben. Denen ist es demnach egal was du da anstellst, hauptsache es sieht gut aus. SEO-Optimierung, guter dynamischer Quellcode usw...woher sollen die wissen was gut ist? Daher wird als erstes immer ein "Freund" gefragt. Der macht es dann für 100 Euro mit Frontpage. Dass solche Lösungen unternehmensschädigend sind, scheint dabei niemanden zu interessieren, da sie nicht wissen, wie viel Einfluss das Internet hat.

@NomadSoul:
Ich bin dabei eher davon ausgegangen Hardware zu vertreiben und zu verkaufen und dabei ist es nunmal Fakt, dass du daran nicht wirklich verdienst, weil Hardware = Hardware und der günstigste gewinnt.
Aber wie kommen wir nun auf löten? Hier interessiert sich jemand für die Programmierung und auf einmal soll er eigene Roboter bauen?! *grins*
Klar ist das Gebiet interessant. Wir haben einen solchen Roboter auch an unserer Uni, an dem sehr oft gearbeitet wird. Dabei steht dann aber eher die Programmierung der technischen Komponenten im Vordergrund und bei sowas würde ich mal behaupten, dass man ohne Uni ebenfalls nicht weiter kommt, wie du schon sagtest. ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
ShadowMan hat gesagt.:
Ich bin dabei eher davon ausgegangen Hardware zu vertreiben und zu verkaufen und dabei ist es nunmal Fakt, dass du daran nicht wirklich verdienst, weil Hardware = Hardware und der günstigste gewinnt.
Aber wie kommen wir nun auf löten? Hier interessiert sich jemand für die Programmierung und auf einmal soll er eigene Roboter bauen?! *grins*
Naja ich komm da drauf weil er von der technischen Seite gesprochen hat, und übers Programmieren.. und es ist nunmal so das FPGA's (auf das ichs jetzt verwechsel) und MC's programmiert werden, das ist dann für mich die "technische Seite". Naja ich habe auch einige zeit in einem Computergeschäft gearbeitet, und mit den PC's wird so oder so kein Geld verdient. Sondern lediglich mit den Kabeln, Lüfter, etc.. und nicht mit den Komplettsystemen oder einzelnen Komponenten, und dass immer der Billigste Gewinnt stimmt nicht.. aber das führt jetzt zuweit :).

achja wegem Löten man kann sich MC's auch fertig kaufen. :)
 
Okay, ich glaube wir kommen der Mitte unserer beiden ersten Aussagen immer näher *grins*

Aber das meinte ich auch. Mit Komplettsystemen usw. verdient man nicht wirklich was. Das immer der billigste gewinnt stimmt natürlich auch nicht so ganz, aber ich denke daran sind auch seiten wie billiger.de usw. schuld.
 
Ach, die liebe Werbung ...

Prinzipiell ist es so, wie es andere oben schon beschrieben haben:
Bist du verdammt gut in dem was du tust, dann gibts auch kein Problem mit dem Job. Bist du auf der gleichen Ebene mit 100.000 anderen, dann nimmt man sich davon den billigsten.
 

Neue Beiträge

Zurück