Programmieren mit Pascal

KooF

Erfahrenes Mitglied
Wie erlern ich am schnellsten die grundlagen für pascal in delphi? Ich hab delphi3. Wenn ich mir jetzt das neueste Handbuch kaufen würde wäre es doch egal oder? kann mir jemand vielleicht die grundlagen zeigen oder/und erklären`?
 
Ich würde dir von einem Handbuch abraten, habe noch keins gefunden, dass ich für gut befunden hätte. Mein Tipp geht eher in die Richtung ausprobieren.
Versuch doch mal, langsam die Schwierigkeit deiner Programme zu erhöhen. Ein Anfang wäre ein kleiner Taschenrechner, dann könntest du ein kleines Spiel programmieren. nach und nach kommen dann ganz von allein Ideen, die du umsetzen willst, wodurch du immer mehr Komponenten, Funktionen und Prozeduren kennenlernst.

Für den Anfang solltest du dich (vielleicht auch mit unserer Hilfe) um folgende Dinge kümmern:
a) Strukturelemente der Algorithmierung (Schleifen und Selektionen)
b) Datentypen (Integer, String, Real, Boolean sollten fürs erste reichen)
c) Prozeduren wie Showmessage, Funktionen wie Inttostr, StrtoInt etc sowie allgemeine Syntax (Zuweisungen, Vergleiche und Anweisungsblöcke)
und
d) Komponenten (fürs erste Label, Edit, Button, jeweils nur die wichtigsten Eigenschaften und Ereignisse)

Das wäre mein persönlicher Vorschlag, ob du das machen willst, bleibt dir überlassen. Ich bin mir aber sicher, wir würden dir auch helfen, wenn du Fragen hast. Vielleicht kennt ja auch noch jemand das absolute Superbuch für Delphi.

lg Hellie

PS: Sofern es die Zeit erlaubt, wäre ich auch bereit, über ICQ immer gern weiterzuhelfen.
 
ich hab ja schon einiges programmiert, blos halt nichts großes. ich hab natürlich das abgeschaut weil aus dem kopf kann ich sowas nicht. Die datentypen wie Integer,Single usw. kenn ich schon
auch die strukturen
if
while
repeat-until
oder StrToFloat, StrToInt, FloatToStr (=Str=String)
 
Na ja, im anderen Thema hatte ich das Gefühl, dass du zumindest noch unsicher im Umgang mit Delphi / Pascal bist. Und programmieren kann man nicht durch "abschauen", wenn du es nicht aus dem Kopf kannst, kannst du es eigtnlich nicht, zumindest die Grundlagen sollten sitzen. Was hast du denn schon alles programmiert? Und welche deiner Programme könntest du ohne fremde Hilfe noch mal völlig neu schreiben?

lg Hellie
 
Ohne fremden hilfe(wie das buch) eigentlich noch nicht. Programmiert hab ich schon:

-Ein Programm das wenn man auf ein button klickt eine antwort gibt
-Ein Programm das wenn man eine Zahl eingibt das Kapital ausrechnet
-Ein Programm das wenn man zwei Zahlen eingibt ein rechteck erstellt
und noch eins aber das fällt mir nicht ein.
-Und jetzt das mit dem passwort, dass einen file unter c:/ speichert

EDIT: das mit dem passwort kann ich schon auswendig selber schreiben. Oder Befehle weis ich auch schon einige. Aber muss ich wirklich schon soviel wissen wenn ich erst vor 2 wochen das programmieren unter delphi mit pascal mir unregelmäßig versuche anzutrainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt, dass du schon alles können musst, das wäre schwachsinnig. Ich programmiere schon an die 3 oder 4 Jahre und kann noch sehr wenig, und selbst viele prof. Softwareentwickler haben sich spezialisiert und können deshalb nicht alles.

Trotzdem denke ich persönlich nicht, dass es dir helfen wird, dir von irgendwoher Code zu sammeln oder die Programme auswendig zu können. Das ist im Moment noch nicht so wichtig, erst einmal sollte es das Ziel sein, Code zu verstehen, Syntax und Befehle auch selbst anwenden zu können und sich hereindenken zu können.

Versuch doch mal andere Programme: Auch so ein Größer-Kleiner-Programm (vielleicht auch andersherum, der PC generiert eine Zahl und sagt dem User, ob die von ihm eingegebene Zahl größer oder kleiner ist), eine kleine Würfel-Simulation, der angesprochene Taschenrechner oder etwas in die Richtung. Jedes buch würde nicht anders anfangen, und Kapitel zu überblättern und Übungen auszulassen ist nie gut.

Ansonsten schau doch mal in einer nahen Bibliothek, vielleicht findest du ein Buch, das du gut findest. Da hat eh jeder (wie du ja an mir siehst) seinen eigenen Stil.

lg Hellie
 
das buch das ich hab fängt genau mit dem an. Ich hab das schon programmiert. Jetzt sagt das buch soll ich anfangen das spiel zu programmieren. aber ich will nicht das buch programmieren sonder programme. Ich hab da so ein orangenes buch. Vielleicht kennt das einer. In meiner umgebung befinden sich keine die ich kenn, dass sie pascal können, sonst würd ich ja mit freunden zusammen programmieren.
 
Also ich hab selber mit pascal begonnen da ich aber ein sehr ungeduldigger mensch bin hab ich nach if aufgehört ich hab das gelernt mit dieser Webseite : www.tutorials.at
 
Hi !

Ich habe auch mit Pascal angefangen und dann Object - Pascal gelernt (= Delphi).
Ich hab da so ein Buch, welches unheimlich praktisch und gut ist. Es heisst Delphi ;-) und ist von Markt und Technik. Das Buchg gibt e´s im Normalen Buchhandel. Die Webseite von Markt Und Technik: www.mut.de

Name: Delphi
Verlag: Markt und Technik
ISBN: 3-8272-6763-3
 

Neue Beiträge

Zurück