Programmieren im Team

Ja , also ich schließe mich den Beiträgen meiner Vorredner zum größten Teil an.

Würde aber weder zu CVS noch zu SVN raten sonder ehr zu GIT !

Git ist wesentlich performanter, effizienter platzsparender und ressourcenschonenderr als die beiden anderen! Der eigtl. Vorteil von GIT liegt aber darin, das man nicht mit einem Server verbunden sein muss um an einem Projekt zu arbeiten an dem mehrere Entwickler mitwirken. Es gibt dazu ein sehr gutes Buch namens ProGIT welches auch Online lesbar ist und auch weitestgehend in Deutsch übersetzt ist (Sprache im Footer auswählbar ;)).
Kostenlose öffentliche Repositories kann man z.B.bei GitHUB oder Gitorius anlegen. Meine Wenigkeit bevorzugt GitHUB, hat wirklich grandiose Features was das Analysieren und Kommentieren von Veränderungen/Commits angeht und mehr außerdem werden dort auch sehr viele andere Große private Projekte gehostet von denen man sich das ein oder andere KnowHow holen kann ;)

BTW: Das komplette Linux Kernel Projekt mit mehr als 1000 Committer wird mit GIT verwaltet...ich denke das spricht noch mehr dafür ;)

Da Ihr mit VS 2010 Arbeitet benötigt Ihr für GIT ein Plugin welches Ihr bei Git-Extensions finden werdet ;)

Eine weitere wichtige Sache beim Programmieren im Team sind natürlich Kommunikationswege und Aufgabenverteilung. Letzteres muss man Abwegen, je nachdem wie Umfangreich das Projekt ist/werden soll.
Beide Aspekte lassen sich auch gut über ein Bugtracker Organisieren. Meine Wenigkeit bevorzugt seit neuestem MantisBT. Eine Bugtracker Software die auf PHP+MySQL basiert, leicht auf einem Webspace zu installieren ist und Funktionalitäten nicht nur zum erfassen, per Ticketsystem, von Bugs sondern auch für die Zuteilung von Tasks. So kommt man sich beim Programmieren nicht in die Quere, bestenfalls arbeitet man so an unterschiedlichen Dateien und brauch nach dem Commiten so gut wie nichts mergen ;)

Das sind natürlich nur meine Empfehlungen um einen relativ guten Livecycle im Workflow zu produzieren. Die Sachen sind kostenlos, einfach zu handhaben und man schießt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen :D
Allerdings sollte jeder für sich selber probieren womit er am besten zurecht kommt.

Ach ja, ganz wichtig: DOKUMENTATION

Ich glaub dafür lässt sich ganz gut Google Text & Tabellen verwenden. Ich hab es selbst noch nicht sehr oft verwendet aber soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich die Dokumente zu sharen oder gar mit anderen daran zu arbeiten...so genau kann ich es dir aber leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich denke GitHub ist genau das richtige für mich ;), aber ich werde die anderen Dienste auch nochmal ausprobieren und mich dann für einen entscheiden. Ich werde mich dann ein bisschen in den Stoff einarbeiten , den ihr mir gegeben habt.

Vielen Dank , für eure schnelle Hilfe ;)
 
Zurück