Programmieren im Team

BolleF1

Mitglied
Hallo,

Ich und ein Freund haben uns überlegt, es einmal zu probieren im Team zu programmieren .

Dazu haben wir auch schon ein Projekt , das in C++ programmiert werden soll.

Da wir aber nicht direkt nebeneinander wohnen, wollte ich mich bei euch erkundigen , wie ihr im Team programmiert und welche Hilfsmittel es gibt ;)

Ich habe schon die Überlegung angestellt für das Projekt einen FTP_Server anzulegen und dann immer die aktuelle Version hochzuladen. Aber ich glaube das ist nicht die Ideallösung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mfg BolleF1
 
Auch wenn ich nicht weiß ob sich das schon für zwei Personen lohnt würde ich dir eine Versionsverwaltung empfehlen.
Stichworte: CVS / SVN.

Dann habt ihr darin auch schonmal ein wenig Erfahrung.
 
Vielen Dank ! Jetzt habe ich wenigstens ein paar Stichworte ,die ich googlen kann ;)

Naja , wir sind ja erst Neulinge auf dem Gebiet ;) Ob sich das lohnt werden wir dann sicher feststellen .

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
 
Ob es sich lohnt ist erstmal egal.
Aber so bekommt man in etwa das Gefühl wie so etwas abläuft und was ihr alles planen müsst um euch nicht in die quere zu kommen.

Gruß
Erik
 
;) Wir besitzen beide eine Vollversion vom neuen Visual Studio 2010.
Da gibt es glaube ich Team Foundation Server. Ist das in etwa das gleiche ? Und wie richtet man das ein ?

mfg BolleF1
 
Den Team Foundation Server gibt es schon, da musst du dann aber auch ordentlich in die Tasche greiffen und das ist wohl bei einem ersten Projekt nicht wirklich so das klügste ;)
 
Ich habe bisher, wenn ich im Team gearbeitet habe, eigentlich fast nur mit SVN gearbeitet und ich würde nicht sagen, dass das irgendwie zu überladen ist, da würde ich eher sagen, dass so ein Team Foundation Server von Microsoft heavy ist.
Der einzige Punkt ist nur, dass man halt selbst den Server einrichten muss, das hat man bei diesen Online-Diensten denke ich nicht. Dafür bezweifle ich aber, das die so komfortabel und einfach wie z.B. SVN sind. Man muss zwar erstmal ein wenig das verhalten von SVN kennenlernen, aber wenn man weiß wie alles funktioniert läuft alles reibungslos ab.
Also ich würde dir wirklich empfehlen, dir das mal anzugucken, gibt auch GUI-Tools, z.B. TortoiseSVN für Windows, oder in Form von Plugins für IDE(Eclipse z.B.);

Gruß
Matt
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Eine Versionverwaltung ist schon für 1-Mann-Programmierer sinnvoll. Evt. böte sich hier auch ein Dienst wie Sourceforge oder Codeplex an, damit entfiele die Frage wo man hostet. Wenn ihr VS arbeitet, dann sei euch VisualSVN ans Herz gelegt (ist ziemlich preisgünstig). Das ist ein Plugin, basierend auf Tortoise SVN, für VS, damit wird die Versionsverwaltung um einiges besser in den VS-Workflow integriert. Inwiefern VisualSVN (es gibt auch einen kostenlosen, Apache-basierten VisualSVN Server) mit Diensten wie codeplex und sourceforge zusammenarbeitet weiß ich aber nicht.

Der TFS ist eine investition die sich nur lohnt wenn ihr dauerhaft professionell entwickeln wollt. Mit dem TFS ist auch der sogenannte TFS-Basic gekommen, der lässt sich auf einem Client installieren, dürfte aber immer noch reichlich teuer sein. Vorteil des TFS ist natürlich die optimale Integration in VS, außerdem ist Versionmanagement nur ein Teilaspekt. Hilfreich sind auch Funktionen wie Todo-Listen, Bugtracker etc. Diese ließen sich aber auch mit anderen Diensten bzw. einer Kombination aus Diensten (z.B. Codeplex etc. pp.) realisieren und sind meiner Meinung nach genauso wichtig wie ein ordentliches Versionsmanagement. Falls einer von euch noch Student ist könntet ihr den TFS evt. auch über MSDNAA beziehen und euch den mal anschauen.

Für den Anfang ist eine kostenfreie Lösung aus dem Dreigestirn Versionskontrolle, Todo-Listen und Bugtracking aber sicherlich völlig ausreichend.
 

Neue Beiträge

Zurück