Programmieren eines Neuen progr.

KooF

Erfahrenes Mitglied
Es geht wieder darum was zu programmieren. Ich bin in einem Heimnetzwerk mit vielen mitgliedern. Jetzt wäre es lustig zu sehen was andere gerade machen. Kurz gesagt möchte ich für jeden ein Prog. programmieren, dass wenn mans es startet eine aufforderung kommt also so:


Ich starte das Programm. Ein fenster öffnet sich. darin ist Oben ein schirm zusehen also dort wo dann der bildschirm des anderen erscheinen soll. Unten ist ein eingabefeld für die ip adresse und ein button wo draufsteht 'Anzeigen'. wenn ich die ip eines pc's eingeb und auf anzeigen klicke soll das obere fenster oder dieses Objekt denn bildschirm meines Netzwerk-Kollegen anzeigen. Wie funktioniert das? ich bin noch am anfang vom Programmieren mit Pascal also bitte helft mir!

MFG KooF
 
wäre net mal ne antwort zu bekommen.

ps: wie ich kann mit den img abkürzel meine signatur nicht unter "signatur ändern einfügen" was jetzt? so soll sie aussehen:

tutorialsfertig9sv.jpg
 
Also wenn du noch am anfang bist würde ich mir nicht gleich sowas monstermäßiges vornehmen. Aber such mal nach Ultr@VNC, das ist Open Source. ;)
 
Kenn ich schon aber ich will es so, dass mein bei jemandem anderen nichts installieren braucht. Soll nicht heisen das die Firewall das nicht toppen kann. Also wenn er ne firewall hätte könnte ich sowieso nicht zugreifen.

Wie mach ich das mit meinem bild?
 
Hilfe!

Hallo ihr lieben,
hat irgendwer ne Ahnung, wie ich in ein Quizprogramm ... die frage hab ich ja :)... nen zufallsgenerator einnbauen kann, damit das programm(Turbo pascal) zufällig fragen auswählt?
nun gut, ich hoffe irdenwer kann mir nen tipp geben... wäre super nett...
mfg Hanni
 
In Turbupascal gibt es Funktionen/Prozeduren zur Zufalllszahlen-Erzeugung.
Wenn Du deine Fragen beispielsweise in einem Array speicherst, kannst du den gewünschten Array-Index als Zufallszahl ermitteln.

Siehe Funktionen random() (glaub ich)
sowie
Prozedure Randomize (die sorgt dafür, dass der Zufallszahlen-Generator mit einer zufälligen Folge von Zufallszahlen beginnt. Sonst würde man immer die selbe Folge "zufälliger" Zahlen erhalten)


Hilft das weiter?

vop
 
ja richtig. ich würd mit arrays arbeiten. musst du glaub ich sowieso. Mit random setzt du den befehl was und wo gesetzt wird. mit randomize beschreibst du die antworten.
Bin mir nicht sicher aber sicher genug! ;-)
 
Hi,
ich fasse mich mal kurz. Wenn du Fragen hast, dann suche entweder mal bei Google nach den Begriffen oder frage hier im Thread.
Für den Client:
- Bildschirm abfotografieren
- Bild ins .jpg Format umwandelt (Belastet das Netzwerk nicht so stark
- evtl. noch in .zip - Datei packen
- PC-Namen (oder etwas ähniches zur Identifizierung) per Winsock senden
- Daten über einen freien Port an den Server senden (Winsock)
- mit Hilfe eines Timers das Ganze wiederholen

Für den Server:
- Wenn Daten empfangen
|
\/
- Identifizierung feststellen und ausgeben
- gesamte Daten in Datei speichern
- Datei auspacken
- Bild auf PictureBox anzeigen lassen

So, ich habe mich versucht kurz zu halten. Kannst ja mal ausprobieren. Ich hab's schon mal versucht, ist aber relativ viel Arbeit.

Mit freundlichem Gruß
der_Maiki
 
KooF hat gesagt.:
danke aber was heist das ganze für einen absoluten anfänger?

Dass es sehr aufwendig ist, sich schon mit der hohen Kunst (Netzwerkprogrammierung) beschäftigt und zudem, dass das Programm auf beiden Rechnern laufen muss (Client und Server halt). ;)
Das beste wäre, du würdest dich noch ein Bisschen ausprobieren, und wenn du dann die "normalen" Sachen kannst, kramst du den Thread noch mal vor, und wenn du dann halbwegs verstehst, was das heißt, dann kannst du anfangen, andere Leute in deinem Netzwerk auszuspionieren.

lg Hellie
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück