Programmieraufgabe in Cpp

silversurferes

Grünschnabel
Hallo
ich soll in der Schule ein kleines Programm in Visual Studio schreiben. Die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus

Erstellen sie mit Microsoft Visual Studio 2005 (unter Verwendung von MFC) eine dialogfeldbasierte Windowsanwendung mit folgenden Eigenschaften:

-Bei Betätigen eines Buttons mit der Aufschrift "Verlassen" soll sich die Anwendung schließen.

-In einem Edit Control-Steuerelement soll ein Text eingegeben werden können.

-In einem weiteren Edit Control-Steuerelement soll ein Text ausgegeben werden können.

-Bei Betätigen eines Buttons mit der Aufschrift "Verschlüsselung" soll das Programm folgendermaßen reagieren:

- Der Text soll so ausgegeben werden, dass benachbarte Zeichen vertauscht sind. Aus der Eingabe "sunny weather" wird so z.B. "usnn yewtaehr".

-Kommentieren sie das Programm ausführlich.


Also wenn das jemand irgendwie machen könnte oder irgendwie helfen könnte weil ich check das mal voll ned.
Vielen Dank dann schon mal im voraus....
 

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Also machen wird es Dir hier wahrscheinlich keiner. Aber hier sind schon mal die einzelnen Schritte:
1. Im VisualStudio ein Projekt für 'Dialogfeldbasierte Anwendung' erzeugen.
2. Im Ressourceneditor den Dialog zum Bearbeiten auswählen
3. Den Text des Button 'OK' in 'Verlassen ändern'
4. den Button 'Abbrechen' löschen (falls vorhanden)
5. Ein Editfeld zur Ausgabe anlegen
6. Ein Editfeld zu Eingabe anlegen (Tip: Eigenschaft 'Schreibgeschützt' auf true setzen)
7. Einen Button mit dem Text 'Verschlüsseln' anlegen
8. Mit Rechtsklick auf die Editfelder die Variablen dafür anlegen
9. Mit Doppelklick auf den Button die Buttonfunktion anlegen. In dieser Funktion liest Du den Inhalt des Eingabefeldes, verschlüsselst ihn und gibst ihn im Ausgabefeld wieder aus.