Programmers Heaven ;)

Ach, wer braucht die ganzen Sprachen? Völliger Unfug! Das ist doch nichts für richtige Programmierer!

Damals, als ich anfing, waren die Computer noch aus Röhren und Bast gebaut und wir haben mit Einsen und Nullen programmiert, und manchmal hatten wir nicht einmal Einsen und mussten uns mit Nullen behelfen!

:)
 
Klar brauch niemand solche Sprachen!
Esoterische Programmiersprachen sind reiner Zeitvertreib.

Wer will z.B. schon in einer Sprache programmieren, die jeden Tag die Syntax wechselt (kein Scherz).
 
Ich glaube nicht, dass Brainfuck maschinennah ist, es sieht ehr so aus, als wären die Funktionen, Methoden etc. mit den Zeichen +[>< und - benannt, wenn man das jetzt auf eine X-beliebige andere Sprache portiert sieht es auch chaotisch aus:

Code:
<?php include "class.db.php";include "class.html.php";function test($test=""){foo();bar();printf("%s",$baz);}$q=db::factory();$q->sV($a);$q->d();exit; ?>
 
Wer will z.B. schon in einer Sprache programmieren, die jeden Tag die Syntax wechselt (kein Scherz).
Welche ist das denn?

Wenn du einen IQ von 622 hast und langeweile, warum nicht? ;)
Nur zu Sicherheit: Ich habe das NICHT ernstgemeint. Aber ich glaube, das hast du gemerkt. ;)

---

Und so kann man sich die Zeit vertreiben, wenn man sich nicht auf Nullen und Einsen beschränken kann: Klick! ;)
Weiss jemand, ob es da auch eine deutsche Version von gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist das denn?
Visual Basic. :rolleyes:

Zu Brainfuck: Das ist nicht maschinennah, sondern einfach nur eine Spielerei, die zeigt, mit wie wenig verschiedenen (sinnvollen?) Zeichen man bei einer ("Turing-kompletten") Programmiersprache auskommen kann. Ähnliche Beispiele sind Sprachen wie Moo, die ebenfalls nur aus 6 oder 7 verschiedenen Zeichen bestehen.
 
Zu Brainfuck: Das ist nicht maschinennah, sondern einfach nur eine Spielerei, die zeigt, mit wie wenig verschiedenen (sinnvollen?) Zeichen man bei einer ("Turing-kompletten") Programmiersprache auskommen kann. Ähnliche Beispiele sind Sprachen wie Moo, die ebenfalls nur aus 6 oder 7 verschiedenen Zeichen bestehen.
Letzten Endes sind es in der Tat nur Nullen und Einsen, auf die es ankommt. Deshalb ist so eine Spielerei eigentlich überflüssig.

Ich bin jedenfalls ziemlich froh über die heutigen Sprachmöglichkeiten.
 
Klar sind es auch bei Brainfuck im Prinzip nur binäre Zeichen, die wirklich bis zur CPU durchkommen. Aber darum geht es nicht, weil sich mit binären Zeichen nur maximal zwei Befehle zuordnen lassen. Bei Brainfuck sind es sechs Befehle und das ist (laut irgendjemandem dessen Namen ich gerade nicht mehr weiß) das Minimum für eine Programmiersprache, die "Turing-Complete" sein soll.
 

Neue Beiträge

Zurück