Programme zur Musik-Produktion

Pippjay

Grünschnabel
Ich würde gerne Musik selber produzieren. Es ist wahrscheinlich auch die einfachste Art von Musik, denn mich interessieren die Richtungen House, Trance, Techno, Vocals, Disco etc.
Natürlich gibt es dazu eine Menge Programme wie Magix Music Maker usw., aber es sollte auch wirklich etwas taugen. Vielleicht gibt es ausbaufähige Programme, die wirklich so fähig sind um realistische Tracks zu produzieren.
Wenn es jetzt auch noch ein Forum gibt, bei dem man etwas über Mischpulte und weitere Hardware erfahren kann und mir jemand einen guten Tip für die Software gibt, wäre ich Euch unsagbar dankbar!
 
Natürlich gibt es dazu eine Menge Programme wie Magix Music Maker usw., aber es sollte auch wirklich etwas taugen
In Punkto proffesionelle Musik is Magix Music Maker wohl die falsche Addresse.

Empfehlenswerte Programme wären z.B.
Reason (relativ leicht zu bedienen)
Reaktor
schon etwas komlexer und komplizierter aber dafür größere Möglickeiten
man kann sich seine virtuellen Instrumente z.B. selber zusammenbauen, wobei
allerdings ein bisschen Wissen gefragt ist.
Logic Pro

Wobei ne Menge Zeit und Geduld angebracht wäre ;)

Gruß

RedWing
 
Wie RedWing schon gesagt hat. Die einzigen Progs, die "wirklich" vernünftig sind, bleiben
Logic und Cubase. Reason ist fürn Anfang richtig gut, aber wenn Dich komplexere Song-
strukturen interessieren, brauchst Du nunmal nen erwachsenen MIDI/Audio-Sequencer.
Reaktor würd ich nicht zum Arrangieren/komponieren nehmen, aber allemal zum Sounds
designen.

mfg
 
Ich danke Euch beiden. Wenn zwei das Gleiche sagen wird wird wohl etwas wahres dran sein. Ich werde mich wohl an Reason halten, trotz dem ich von diesen beiden Programmen noch nichts gehört habe. Aber Vertrauen ist manchmal das einzige was hilft.
 
Nabend,
da kann ich meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Reason ist mit ein bisschen Geduld eigentlich intuitiv bedienbar, da es realen Audio-Geräten nachempfunden ist.
Falls du erst einmal in diesen Bereich reinschnuppern willst, dann kann ich Fruity Loops und Adobe Audition empfehlen. Die sind zwar eher im Anfängerbereich angesiedelt, aber dort doch auch schon recht effektiv.

Ein weiteres Programm das noch zu nennen wäre ist Ableton. Hier besitzt laut Ableton jede Taste der Tastatur eine andere Funktion....also ein sehr umfangreiches Programm.

Mathias
 
Beatboxxhat alles im genannten thread erzählt.. wow....

So suchet und findet Eure Werkzeuge. Und machet Musik, dass es bumst :)
 
Kleiner Tip am Rande....wenn du flexibel bleiben möchtest und später evtl. auch live produzieren möchtest dann nimm Ableton Live. ich hab von Cubase (zu groß für Anfänger) bis Reason (Soundtechnisch [mir] zu unflexibel) alles durch...bzw. könnte auch zu beiden Programmen Tutorials oder Support geben !

mein Resümee ist...es gibt devinitiv keinen anderen Sequenzer mit dem man schneller elekronische Musik produzieren oder mit dem man Soundmaterial schneller (u.U sogar in Echtzeit) "verbiegen" kann ! Und es gibt keinen anderen Sequenzer in dem man nach "Gefühl" also ohne auf einen Monitor oder Raster angewiesen zu sein, produzieren kann !

Dass man den Endmix natürlich nich im Live macht ist mir auch klar....
 
Hmm mich würde mal interessieren, wie man bei live mit Samples umgeht die nicht schon arrangierfertig geschnittene loops sind.
One-Shot Samples .. oder einfach irgendwelches Material von Sampling CDs Flächen usw usw..
Ist das dann immernoch so einfach ?

Gruß
Frank

PS: grosses lob muss ich live aussprechen in Bezug auf die Bedienoberflaeche, schoen schlicht ! MIR gefaellt sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo....genau so einfach....dazu gibts ja den warp modus....damit lassen sich samples stauchen oder strechtchen ! speziellen support dazu gibts übrigens (in deutsch) bei www.soundexplorer.de ! einfach mal dort bez. ableton hilfe anfragen ! sind super-nett dort !
 

Neue Beiträge

Zurück