Programme in C optisch gestalten

Jo890

Mitglied
Ich probier mich gerade dabei Programme in C zu programmieren. Aber ich weiß nicht, wie man Programme in C optisch gestaltet, so dass eine benutzerfreundlich Bedienoberfläche mit Dropdown-menüs etc. entsteht.

Welche Programmiersprache braucht man da?

mfg Jo890
 
C natürlich :)
Für C und C++ gibt es viele Grafikbibliotheken von Drittanbietern, die den Umgang mit dem ganzen vereinfachen. Nur als Beispiel wxwidgets
Wenn du es lieber selber machen möchtest, wäre gut das Betriebssystem zu wissen
 
Was auch gut ist, ist die WinAPI. Damit kannst du alle Buttons, Eingabezeilen usw. machen.
Es ist dann alles im Windows-Design, falls du dieses Betriebssystem verwendest.
Auf dieser Website (http://www.win-api.de) war mal alles super beschrieben, aber die Tutorials gibt es leider nicht mehr.
Wenn du willst kann ich sie dir dann per Mail schicken, ich hab sie alle abgespeichert.

Crash Kid
 
Falls es dir nicht auf C oder c++ ankommt, so kannst du auch MFC oder WinForms verwenden.
Um eine optisch schöne GUI zu gestalten, ist die Sprache wurscht;)
Du müsstest etwas kreativ sein, so rein von künstlerischem her, und an sonsten tust du den Rest in den Projekteinstellungen festlegen.

Wenn du wi oben beschreiben die WinAPI nutz hat das den nachteil, dass du nicht bequem per drop n drag (im Visual Studio) die Steuerelemente, wie button etc in diene GUI ziehen kannst, sondern alles selbst coden musst.
 
Aber genau des macht einen Programmierer aus. Man muss alles als "Textform" schreiben.
Dieses "Button rein ziehen, größe verändern" usw. wie bei Visual Studio ist ja langweilig.
Wenn dann schon gescheit...:D
 
nun, das kann ich nicht unterschreiben:) mal abgesehen davon, dass das offtopic ist, ist eine GUI selbst zu schreiben lang keine Kunst.
Damit fängt jeder mal an, ja, aber wenn man auf andere komplexere Sachen aus ist, wie wenn z.B. eine komplexe iterative Funktion im vordergrund steht, der du algebraische Höchstleistung abverlangst, dann ost dir die Gui egal, sie soll funktionieren und du willst dich nicht mit Pixelschieben rumplagen, und dich wundern, huch, warum führt sich die Funktion den nicht aus;)
Visual Studio bietet schon ne Menge schöner Sachen, abgesehen der vielen Steuerelemente, lassen sich Events, Timer kompfortabel mit einem klick realisieren, ohne im Queltext suchen zu müssen, wo wie was und warum;)
 
ja das schon. ich denke das ist alles ansichtssache, mir macht des spaß rum zu suchen und pixelverschieben, auch bei komplexeren sachen.
wie gesagt, ist ansichtssache.

gruß Crash Kid
 
Vermutlich benutzt du ja Windowz, deswegen würde ich dir raten, erst einmal was mit der WinApi zu machen. Ein gutes Tutorial dazu findest du hier:
http://www.winprog.org/tutorial/

Ansonsten würde ich dir, wenn du Plattformübergreifend zu QT(Cute) raten. Es hat eine super dokumentierte Referenz mit vielen Beispielen. Dennoch würde ich halt erst was mit der WinApi machen, weil Bibliotheken nun mal auf der API aufgebaut sind und wenn du dann mit dem Baukasten nicht mehr weiter kommst, kannst du dich dann direkt an die WinAPI setzen. Außerdem hat das ganze ja auch ein bisschen was mit Spaß machen zu tun und bei kleineren Projekten auf was mit der Größe (etwa 8 MB für die QT .dll).

Hier ne kleine Liste der Bibliotheken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GUI-Bibliotheken#C.2B.2B

mfg Rente
 

Neue Beiträge

Zurück