Programme für Webdesign

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kyrius hat gesagt.:
genau genommen ist es aber eine Programmiersprache. Allerdings müssen wir hier erst klären, was wir unter Progremmierung und was unter Scripten verstehen.
Jo, das stimmt...
Das ist immer die Streitfrage.

Kyrius hat gesagt.:
Irgend ein Klugschei... meinte mal zu mir: programmieren ist es, wenn es compiliert werden muss.
Da kann ich dir noch so jemanden zeigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Kyrius hat gesagt.:
PHP wird am Server im weitesten Sinne compiliert. Somit wäre es nach dieser Definition sehr wohl eine Programmiersprache.
Seit wann denn das? afaik wird PHP auch nur geparst/interpertiert.
Somit wäre es auch eine Scriptsprache.

Und es gilt: Wikipedia hat immer recht 8) (nicht so ernst nehmen)

Ich denke da kann man noch viel hin und her diskutieren. Aber das passt erstens nicht in den Thread hier, zweitens streite ich bei sowas nicht gern und bin auch gerne tollerant und respektiere Meinungen, die anders sind, als meine ;)
 
Hallo,

um auf das Thema zurückzukommen: Eigentlich braucht man überhaupt kein "Programm" für Webdesign. Wesentlich sind ausreichende Kenntnisse in den o.g. Sprachen. Damit finden sich auch alle Werkzeuge, mit denen man am besten arbeiten kann - nicht umgekehrt! Die Frage nach einem "Programm" ist deshalb ebenso belanglos wie die Frage, welcher Autotyp am besten ist (es wird immer schlechte Autofahrer geben).
 
hela hat gesagt.:
Hallo,

um auf das Thema zurückzukommen: Eigentlich braucht man überhaupt kein "Programm" für Webdesign. Wesentlich sind ausreichende Kenntnisse in den o.g. Sprachen. Damit finden sich auch alle Werkzeuge, mit denen man am besten arbeiten kann - nicht umgekehrt! Die Frage nach einem "Programm" ist deshalb ebenso belanglos wie die Frage, welcher Autotyp am besten ist (es wird immer schlechte Autofahrer geben).
Da kann ich nur zustimmen.
Ich benutze zum Programmieren (bzw Scripten *g*) selbst auch nur Notepad2.
Allerdings braucht man dann doch ab und an ein Grafik-Programm. Da benutze ich hauptsächlich Adobe Photoshop CS. Aber man kann als Freeware Alternative auch Gimp benutzen.
Man kann Seiten aber auch sehr gut ganz ohne Grafiken gestallten (siehe CSS).
Also wie gesagt, ich brauche nichts außer vielleicht einem Programm, mit dem man Grafiken erstellen/bearbeiten kann und der eigentliche Hauptteil wird mit einem einfachen highlight-fähigen Texteditor gemacht ;)
 
Schon bemerkt, dass das Thema eigentlich schon etwas in die Monate gekommen ist? Und solche Sachen wie was jetzt Skriptsprache und was eine Programmiersprache ist, wer jetzt wann und wieso eine Umsatzsteuer ID braucht (kann man doch eh per PM klären, wenn's denn unbedingt sein muss) haben doch nun absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Wie lautete noch das Thema? Achja, das war die Frage nach geeigneten Programmen für Webdesign.

Allgemein kann man sagen, dass nicht ein Programm das ausmacht, sondern sein Anwender. Versteht er nichts von der Materie wird auch das Ergebnis dementsprechen ausfallen. Deshalb sollte erst einmal eine Grundlage geschaffen werden, auf die sich später durch Hilfsprogramme aufbauen lässt.

Ein WYSIWYG-Editor mag anfangs völlig ausreichen, doch beschäftigt man sich etwas intensiver mit der Materie muss man doch eingestehen, dass eine penible Nacharbeit des tatsächlichen Quellcodes oft erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten (die vielen Darstellungsdifferenzen der unterschiedlichen Plattformen mal ausgenommen).

Deshalb bin ich persönlich auch recht schnell von einem visuellen Editor zu einem textbasierten umgestiegen und arbeite auch heute noch mit dem Microsoft Notepad. Schlicht, übersichtlich, effektiv. Und dazu unterstützt er auch die UTF-8-Kodierung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück