Programmalternativen zu Windows Programmen gesucht

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich erwäge einen Umstieg auf einen Mac, möchte dabei aber natürlich nicht auf ein paar liebgewonnene Funktionen verzichten, an die ich mich bei bestimmten Programmen gewöhnt habe. Im einzelnen sind das:

- Email client TheBat http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/
- IRC Client mIRC http://www.mirc.com
- Dateimanager TotalCommander http://www.ghisler.com

Gibt es dazu für Mac OS X gleichwertige oder gar bessere Alternativen?

Danke schon mal für die Info!
 

CyTreX

Mitglied
Email
Also ich bin mit Apple Mail vollkommen zufrieden. Ansonsten vielleicht mal Thunderbird anschauen.

IRC
Kann ich xChat Aqua empfehlen.
Ircle ist auch nicht schlecht.

Zum Dateimanager fällt mir momentan nichts ein.

Im allgemeinen bietet das Apfelwiki eine gute Auflistung von Software.
 

Snape

Erfahrenes Mitglied
CyTreX hat gesagt.:
Email
Also ich bin mit Apple Mail vollkommen zufrieden. Ansonsten vielleicht mal Thunderbird anschauen.

Thunderbird ist funktionell nicht vergleichbar und wäre ein Kompromiss.

IRC
Kann ich xChat Aqua empfehlen.
Ircle ist auch nicht schlecht.

xchataqua sieht sehr wie das normale xchat aus, welches ich natürlich auch kenne. Aber ich habe bisher noch nichts vergleichbares an Funktionalität in xchat gefunden, was an mIRC plus Peace and Protection Script auch nur annähernd heranreicht.

Zum Dateimanager fällt mir momentan nichts ein.

TotalCommander kann ja noch einiges mehr. Dateibetrachter, Texteditor, Mehrfachumbenennen von Dateien, favorisierte Verzeichnisliste, ftp Client, integrierter zip Packer und noch einiges mehr.

Im allgemeinen bietet das Apfelwiki eine gute Auflistung von Software.

Ah danke, werde mich dort umschauen.