Programmänderungen nach CMMI-Standard

Jessica_Jessica

Grünschnabel
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Dokumente nach dem CMMI Standard für/nach eine/r Programmänderung notwendig sind? Ich brauche dies für eine Aufwandschätzung und habe da absolut keine Ahnung von.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

lg
 
Es kommt ganz darauf an fuer welche Stufe die Dokumente sein sollen. Fuer Stufe 1 ist es zum Beispiel voellig egal :D.
 
danke erstmal für deine Antwort :)
aber was genau meinst Du denn mit Stufe?
Es geht hier um das Design und die Realisierung. Ist es das was Du meinst?
Kann es sein, dass man gar keine zusätzlichen Dokumente ausfüllen muss? Stattdessen nur die bestehenden anpassen muss (Mastertestplan, Qualitätssicherungsplan, Systemhandbuch, etc...und was wäre, wenn man diese nie angefertigt hat?) ?
 
Erstmal : CMMI ist kein Prozessmodell, sagt also nicht welche Dokumente du in einem konkreten Prozess anpassen musst, wenn du Änderungen am Produkt vornimmst.

Für einen definierten Prozess nach CMMI Level 3 (oder höher) ist vorgesehen, dass ein Lebenzyklus des Produkts existiert. Das wäre zum Beispiel so etwas wie das V-Modell in Deutschland. Dort ist dann niedergeschrieben welche Dokumente du ändern musst (oder ob überhaupt welche).

CMMI kümmert sich auf einer höheren Stufe darum, dass die Prozesse in einem Unternehmen verbessert werden. Dazu werden vorhandene Prozesse analysiert, Gemeinsamkeiten aufgedeckt, Prozesse standisiert, es wird gewährleistet dass Kennzahlen gemessen werden und zwar die Richtigen orientiert an den Geschäftszielen, die Kommunikation zwischen den Akteuren wird dokumentiert, die konstante Schulung der Mitarbeiter muss gewährleistet sein und noch tausend andere Sachen.

Solltest du den Auftrag zur Aufwandschätzung von jemand anderem bekommen haben, hat der genauso wenig Ahnung von CMMI wie du :) Zur Einführung von CMMI braucht man Monate bis Jahre (kommt immer darauf an welche CMMI Modell man betrachtet und welche Prozesse)

Antwort kurz : CMMI für sowas nicht geeignet und viel zu viel Aufwand..
 

Neue Beiträge

Zurück