Programm


2000elias2000

Mitglied
Hallo User.

Ich wollte fragen ob ich ein Programm erstellen was aus einer Batch Sprache besteht. Ich habe ein ziemlich nützliches tool (für mich jedenfalls) gemacht und möchte es jetzt aber irgendwie als richtiges Programm machen. Über Batch sieht das ja langweilig aus, man kann nix verändern, keine Bilder einfügen, und man kann es auch nicht vollbild machen.
Meine Frage kennt ihr soein Programm bzw wie macht man das ? Und geht das Überhaupt oder muss ich das mit C++ machen oder was auch immer die Programmiersprache von .exe datein ist.


LG elias
 

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo elias

Was genau meinst du? Du hast doch schon ein Batchprogramm. Programme die du ausführst stehen da in der Regel entweder in Maschinencode oder in einem von einem Interpreter interpretierten Byte oder Textcode. Batch entspricht dem letzten dieser Punkte.

Was genau willst du also machen?

Grüsse
Cromon
 

sheel

I love Asm
Bilder? Vollbild? Du willst wohl eine GUI.
Ein Programm ist auch ohne GUI ein "richtiges" Programm, und eine GUI allein ist auch kein Programm.
Jedenfalls kommst du mit Batch nicht weit, es müssen aber auch nicht unbedingt C++ und Exe-Dateien sein.

...derzeit bist du etwas weit weg von GUIs, lern zuerst eine ordentliche Programmiersprache,
ohne alles zu überstürzen (= nach wie vor in der gleichen "langweiligen" Konsolenoberfläche).
 

2000elias2000

Mitglied
Also ich möchte gerne mein "programm" etwas ausschmücken. Zurzeit kann man es ja nur in dieser langweiligen Batch Konsole ausführen. Ich möchte einfach das Design etwas ändern und nicht etwa nur die Hintergrundfarbe ;) Danke ihr beiden für eure Hilfe.
 

2000elias2000

Mitglied
Ja. Und welche bitte ? Ich bin nicht grad der Beste in solchen Sprachen und ich kenn auch nicht viele. Also helf mir auf die Sprünge ;) ich kann ja die Syntax von meinem "programm" posten wenn es auch hilft ?
 

sheel

I love Asm
GUI-fähige Sprachen gibts viele.
In welche Richtung solls denn nach dem Neuschreiben von Batchprogrammen weitergehen?
 

sheel

I love Asm
Was du sonst noch so programmieren willst (außer dieser einen grafischen Oberfläche
für das derzeitige Batchprogramm. Nur dafür eine volle Sprache lernen ist zu viel).

Verschiedene Sprachen (samt Umgebung, zB. vorhandene Libs usw,usw,) haben verschiedene Stärken und Schwächen ... je nachdem was man vorhat ist man Sprache 1 zB. zwanzig mal schneller fertig als mit Sprache 2, mit Sprache 3 wäre es gar nicht möglich, und für Sprache 4 müsste man was dazukaufen usw.usw.
 

2000elias2000

Mitglied
Okey also du kennst das Design von einem Batch Programm ? Das möchte ich nichtmehr ich möchte eher so ein Design wie bei einer EXE datei. Und man Soll es Vollbild machen können.
 

sheel

I love Asm
Ich glaub, das hat inzwischen jeder hier außer dir selber verstanden :rolleyes:

Ja, ich weiß was man beim Ausführen einer Bat-Datei auf Windows sieht.
Um es mit einem Wort zu nennen: Konsole.

Alle anderen sichtbaren Fenster (die nicht so ausschauen) kann man
mit dem Begriff "GUI" zusammenfassen (graphical user interface).

Und das hat aber absolut nichts mit der Dateiendung Exe zu tun. Exe ist nur eine der möglichen Dateisuffixe für Programme auf Windows. Viele Programme sind Konsolenprogramme, obwohl sie keine Batchdateien sind. Andere Programme haben GUIs. Andere sind überhaupt nicht sichtbar. Andere haben GUI und Konsole. usw.usw.

Oben hab ich ausdrücklich danach gefragt, was du außer GUIs für Batchprogramme erreichen willst. Um es noch einmal zu sagen: Ich frage nicht, wie deine Programme ausschauen sollen, sondern was sie machen sollen, wofür sie geschrieben werden, auf welchen Geräten sie funktionieren sollen usw.usw.

Wenn du kein konkretes "großes" Ziel hast, was du irgendwann erreichen willst, kann man keine Empfehlungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

2000elias2000

Mitglied
Ich Poste jz einfach mal den Code. Habe das mim Syntax Highlightning nicht verstanden sry :(...
Das Programm ist aber noch lange nicht Fertig da Fehlen noch ein paar sachen :D
=============================================================================
Code:
@echo off
color 9a
title Startmanager
set ZE=1
:Home
cls
echo THE FAIL COLLECITVE 'TFC'  Copyright  (c) 2015/06 THE FAIL COLLECITVE '#TFC' Corporation
echo.
echo Passwort Recovery System of 'FTC'
echo ================================================================================
echo.
echo [1] = Neuer Account
echo [2] = Accounts anschauen
echo [3] = Account Entfernen
echo [4] = Verlassen
echo.
echo.
echo ================================================================================
set /p op=Ihre Eingabe: 
if %op%==1 goto newaccount
if %op%==2 goto accountview
if %op%==3 goto accountdelate 
if %op%==4 goto exit
echo ================================================================================
:newaccount
set /A ZE=%ZE%+0
if exist "%ZE%.txt" goto highlightning
if not exist "%ZE%.txt" goto :newaccount1
:highlightning
set /A ZE=%ZE%+1
goto newaccount
:newaccount1
title Website
cls
color 9a
echo THE FAIL COLLECITVE '#TFC'  Copyright  (c) 2015/06 THE FAIL COLLECITVE '#TFC' Corporation
echo.
echo Passwort Recovery System of 'FTC'
echo ================================================================================
echo.
set /p website="Geben Sie die Website/Spiel ein: www."
"%website%"=="%website%" 
echo Website/Spiel:   %website%  >%ZE%.txt
echo %ZE% = %Website%>>Register.txt
goto newaccount2
:newaccount2
title Name
cls
color 9a
echo THE FAIL COLLECITVE '#TFC'  Copyright  (c) 2015/06 THE FAIL COLLECITVE '#TFC' Corporation
echo.
echo Passwort Recovery System of 'FTC'
echo ================================================================================
echo.
set /p usernamen="Geben Sie ihren Username ein: "
"%usernamen%"=="%usernamen%" 
echo Usernamen:       %Usernamen%  >>%ZE%.txt
goto newaccount3
:newaccount3
cls
title Passwort
color 9a
echo THE FAIL COLLECITVE '#TFC'  Copyright  (c) 2015/06 THE FAIL COLLECITVE '#TFC' Corporation
echo.
echo Passwort Recovery System of 'FTC'
echo ================================================================================
echo.
set /p passwort="Geben Sie ihr Passwort ein:"
"%passwort%"=="%passwort%"
echo Passwort:        %passwort% >>%ZE%.txt
goto Home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Code geht folgendermassen:
[ code=cpp]dein code[ /code] und das alles ohne die Leerzeichen vor code und /code. Gibt wohl kein Syntaxhighlighting für batch hier. Daher kannst du den Teil =cpp weglassen und einfach [ code] verwenden.

Auch mit deinem Code sind sämtliche Fragen noch offen, die sheel postete.
 

sheel

I love Asm
("Wieder"? Bei der Forenumstellung hat es zwar einen anderen Namen als vorher bekommen,
aber gefehlt hats meines Wissens nach nie)
 

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Echt? Ich wollte das letztens mal verwenden, hat aber nicht funktioniert! Oder war das [mono][/mono]? Monospace font
 

Forum-Statistiken

Themen
272.355
Beiträge
1.558.612
Mitglieder
187.829
Neuestes Mitglied
AlDi31