Programm

2000elias2000

Mitglied
Hallo User.

Ich wollte fragen ob ich ein Programm erstellen was aus einer Batch Sprache besteht. Ich habe ein ziemlich nützliches tool (für mich jedenfalls) gemacht und möchte es jetzt aber irgendwie als richtiges Programm machen. Über Batch sieht das ja langweilig aus, man kann nix verändern, keine Bilder einfügen, und man kann es auch nicht vollbild machen.
Meine Frage kennt ihr soein Programm bzw wie macht man das ? Und geht das Überhaupt oder muss ich das mit C++ machen oder was auch immer die Programmiersprache von .exe datein ist.


LG elias
 

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo elias

Was genau meinst du? Du hast doch schon ein Batchprogramm. Programme die du ausführst stehen da in der Regel entweder in Maschinencode oder in einem von einem Interpreter interpretierten Byte oder Textcode. Batch entspricht dem letzten dieser Punkte.

Was genau willst du also machen?

Grüsse
Cromon
 

sheel

I love Asm
Bilder? Vollbild? Du willst wohl eine GUI.
Ein Programm ist auch ohne GUI ein "richtiges" Programm, und eine GUI allein ist auch kein Programm.
Jedenfalls kommst du mit Batch nicht weit, es müssen aber auch nicht unbedingt C++ und Exe-Dateien sein.

...derzeit bist du etwas weit weg von GUIs, lern zuerst eine ordentliche Programmiersprache,
ohne alles zu überstürzen (= nach wie vor in der gleichen "langweiligen" Konsolenoberfläche).
 

2000elias2000

Mitglied
Also ich möchte gerne mein "programm" etwas ausschmücken. Zurzeit kann man es ja nur in dieser langweiligen Batch Konsole ausführen. Ich möchte einfach das Design etwas ändern und nicht etwa nur die Hintergrundfarbe ;) Danke ihr beiden für eure Hilfe.
 

2000elias2000

Mitglied
Ja. Und welche bitte ? Ich bin nicht grad der Beste in solchen Sprachen und ich kenn auch nicht viele. Also helf mir auf die Sprünge ;) ich kann ja die Syntax von meinem "programm" posten wenn es auch hilft ?
 

sheel

I love Asm
GUI-fähige Sprachen gibts viele.
In welche Richtung solls denn nach dem Neuschreiben von Batchprogrammen weitergehen?
 

sheel

I love Asm
Was du sonst noch so programmieren willst (außer dieser einen grafischen Oberfläche
für das derzeitige Batchprogramm. Nur dafür eine volle Sprache lernen ist zu viel).

Verschiedene Sprachen (samt Umgebung, zB. vorhandene Libs usw,usw,) haben verschiedene Stärken und Schwächen ... je nachdem was man vorhat ist man Sprache 1 zB. zwanzig mal schneller fertig als mit Sprache 2, mit Sprache 3 wäre es gar nicht möglich, und für Sprache 4 müsste man was dazukaufen usw.usw.
 

2000elias2000

Mitglied
Okey also du kennst das Design von einem Batch Programm ? Das möchte ich nichtmehr ich möchte eher so ein Design wie bei einer EXE datei. Und man Soll es Vollbild machen können.