Programm zum festhalten von Konzepten, Diagrammen, Strukturen etc.?

MC Breit

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich suche gerade nach einem Programm, mit dem man bestimmte informationen wie zb ein Datenbankkonzept etc. grafisch festhalten kann.
Ihr kennt ja bestimmt alle diese grafiken mit den kästen etc.

Nunja, mir will gerade überhaupt nicht in den sinn kommen wie man das nennt :-/
Auf jedenfall habe ich mir vorgenommen für einige meiner Projekte nachträglich solche daten anzulegen und dies evtl. auch in zukunft zu machen, denn solange man alleine daran arbeitet, oder mit 2-3 leuten gehts noch, dannach gibts immer wieder missverständnisse.

Villeicht könnt ihr ein paar programme hier für Windows und/oder Linux empfehlen, kostenlos wäre natürlich optimal^^


Sollte die frage schonmal gestellt worden sein, entschuldige ich mich und bitte darum ein entsprechendes stichwort zu geben um den anderen Thread zu finden.

Vielen dank im vorraus, Florian.
 
Hai,

google mal nach Mind Map oder Mind Manager.

Wenn Du nichts findest morgen kann ich dir mehr sagen.

Ciao Stefan
 
Hi!
Beides richtig ;-)

Also, in der gesamtheit, der Mindmapper ist ganz nett, aber kann leider keine rückwärtigen verknüpfungen darstellen..
Das mit dem Organigramm ist glaube ich das richtige..
Naja, also ich kenne mich ja auch nciht wirklich aus, mit projektorganisation, bzw der visuellen darstellung davon, ich kenne nur aus der schule noch diese Normzeichen etc. für schleifen, datenbanken, clienten, server usw..
Und auf basis von diesen kann man eine art Organigramm dann erstellen, um die funktionsweise des programmes festzuhalten, dafür gibt es ja spezielle software für die Programmentwicklung, so etwas suche ich ;-)

Aber danke schonmal für den Mindmapper, schönes programm^^
 
Hallo Florian,

was Du erstellen willst sind offensichtlich "Flussdiagramme", engl. "Flow Charts". Danach kannst Du mal googeln. In meiner Studienzeit hieß sowas in Bezug auf Programmierung auch noch PAP (Programm-Ablauf-Plan).

Wir arbeiten in unserer Firma mit "FlowCharter" von Micrografx. Grauenhaftes Programm (IMHO), aber bei uns halt eingeführter Standard (leider). "Visio" von MS ist auch nicht viel besser. Es gibt auch jede Menge andere SW dafür. Das meiste unterstützt nur beim reinen Zeichnen von Flussdiagrammen, es gibt aber auch richtig teure Pakete wo hinter den Elementen jede Menge Funktionalität steckt (z.B. ARIS von IDS Scheer), das ist aber meist nur was für große Firmen die ausgefeiltes Prozess-Management betreiben.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Eine saubere, grafische Dokumentation von Programmabläufen ist sehr hilfreich - auch schin in der Phase der Konzept-Entwicklung.

Viel Erfolg noch,
Martin
 
Flowcharts, genau das isses!

So, hab jetzt nach 4 Stunden Googlen, Sourceforgen und Freshmeaten kein kostenloses programm für windoof gefunden..
Unter Linux gibts dann diese Kivio, das scheint aber auch nicht wirklich kostenlos zu sein :-/

Also, wenn noch jemand Kostenlose für Windows oder Linux kennt bitte melden.

Ansonsten wenn ich dann wohl auf kommerzielle varianten zurückgreifen muss, was würdet ihr empfehlen?
TheKompany Kivio
MS VISIO
Corel iGrafx Flow Charter 2003
Smartdraw
Oder andere?
 
Ich würde dieses Thema gerne aufgreifen.
Ich suche ein Tool, mit dem man _schöne_ Flussdiagramme zeichnen kann. Irgendwelche Tipps?

Meine Erfahrungen bisher:
MS Office: eingeschränkte Funktionalität, zueinander inkompatibel (versucht mal, ein Flussdiagramm von PPT nach Word zu verschieben...)
ARIS: oversized für "kurz mal ein Flussdiagramm malen", ausserdem sind die Diagramme nicht so richtig schön

Viele Grüße,
Philipp
 

Neue Beiträge

Zurück