programm soll exe erstellen?

yunses

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder eine Frage:

Ich will ein Programm coden, in dem ich bestimmte Daten eingeben kann. Wenn ich nun auf einen Button drücke, soll eine .exe Datei herauskommen.

Und jetzt mal ein Beispiel damit man das auch verstehen kann:
Ich gebe in meinem Programm in Textbox1 "emailadresse" und in Textbox2 "passwort" ein. Jetzt klicke ich auf den Button OK. Nun soll sich eine neue .exe Datei auf dem Desktop erstellen.
Wenn man diese .exe Datei ausführt, sieht man eine Form mit einer Textbox und einem Button.

Wenn ich nun diese erstellte .exe jemanden schicke, soll dieser etwas in die Textbox schreiben (seinen Betreff) und es an meine Email Adresse mit den Login Daten "emailadresse" und "passwort" senden.

Ich glaube ich habe das etwas umständlich formuliert, aber ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus
 
Wieso intregierst du das nicht mit in dein Tool? Dafür musste doch nicht Extra eine exe erstellen? Oder du erstellt schon eine fertige exe und lässt die daten aus einer textfile lesen. Die du vorher mit deinem anderen tool erstellt hast. Die textdatei kann man auch verschlüsseln wenn nötig.
Eine Sache interresiert mich. Was willst du mit dem passwort und weiß dein gegenüber das er dir eine email mit passwort sendet?

Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
ne glaub du hast das falsch verstanden. die beiden textboxen wo ich "username" und "passwort" reinschreibe, sind die login daten zu meiner email adresse. Ich habe einen Email Source Code mit dem ich automatisch eine Email von einer zu einer anderen Email sende. Sozusagen ist "username" und "passwort" die login daten zu meiner email, damit das programm überhaupt eine email senden kann. Denn der andere schreibt nur in eine Textbox seinen Betreff rein. Das soll so etwas ähnliches wie ein Kontaktformular sein.
Es soll aber jeder dieses Formular nutzen können, sozusagen jedem den ich das programm schicke, kann seine email Login Daten in die beiden Textboxen hinenschreiben und eine .exe erstellen, die sie wiederum einen anderen schicken können.

und das mit dem auslesen eines Textfiles kann ich leider nicht coden. Ein Freund hat gesagt, das man sowas einen Builder nennt und das das die einfachste Methode für soetwas wäre.
 
<Sarkasmus>Ja, natürlich, ein Programm das dynamisch Assemblys erstellt ist die einfachste Lösung für sowas!</Sarkasmus>

Nein, im Ernst. Textfile ist eine gute Möglichkeit, noch besser XML. Oder gleich eine Datenbank. Oder verwende deine App.config.

Aber doch bitte nicht eine Anwendung dynamisch erstellen für so ein triviales Problem.

Ich empfehle dir, erst mal die Grundlagen zu lernen. Und deinem Freund auch ;)

Hier im Forum gibts ne super Linkliste zu Webseiten, die dir/euch helfen werden, die Grundlagen zu lernen:

http://www.tutorials.de/forum/net/189255-linkliste.html

Nimm dir das zu Herzen. Das ist nicht böse gemeint.
 
Ein Freund hat gesagt, das man sowas einen Builder nennt und das das die einfachste Methode für soetwas wäre.

Genau du musst die exe vorher kompilieren (hast dann einen "Rohling" den man Stub nennt) und dann deinen String (Username + Passwort) hinten dranhängen. Beim starten muss die exe dann die letzten Bytes (diesen Config-String) auslesen...

Von welcher Sprache ist hier eigentlich die Rede?!
 
Da hast du dich nicht vertan...

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Du möchtest ein Art Kontaktformular erstellen; wo die Zugangsdaten für den Benutzer nicht sichtbar sind und dieser nur die Möglichkeit hat eine kurze Mitteilung zu schreiben und dann Senden zu drücken, worauf dein Programm den Text an die festgelegte E-Mail-Adresse sendet.

Wenn das jetzt richtig war, dann frag ich mich, warum du so einen Umweg nimmst; schreib doch einfach den Sourcecode dafür und füg die benötigten Daten als Konstanten ein.
Falls du das Programm jetzt noch mal brauchst, nur mit anderen Zugangsdaten, dann änder die einfach im Code und kompiliere das ganze noch mal...
 
Einmal danke für die vielen Antworten.

@Kyoko ja eigentlich hast du recht. Ich sollte zuerst alle Grundlagen lernen
@TiBo ja nur das Programm soll für mehrere Freunde von mir sein und da ist es sinnlos für jeden den sourcecode umzuändern. Und nunja es würde mich auch brennend interessieren wie man sowas hinbekommen würde. Aufjedenfall möchte ich, das man seine Email Daten in Textboxen eingeben kann und das das Kontaktformular dann zu dieser Email Adresse geschickt wird.
@mr_floppy danke dir. Ich werde mir das gleich mal anschauen
 
Dann habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden! Naja was solls, falls du es trotzdem noch in anbetracht ziehen solltest die lösung mit der textfile zu nutzen hier is der code
Visual Basic:
Imports System.IO


Using sw As StreamWriter = New StreamWriter _ 
("name_der_textdatei.txt") '"name_der_textdatei.txt" durch deinen gewählten namen ersetzen (kann auch als endung .ini oder so sein)
                sw.Write("Login = ")
                sw.WriteLine(textbox1.text) ' Die Daten aus Textbox1
                sw.Write("Password = ")
                sw.WriteLine(textbox2.Text)  ' Die Daten aus Textbox2
                sw.Close()
            End Using


und zum auslesen würde es so aussehen

Visual Basic:
Dim SReader As New System.IO.StreamReader _ 
("name_der_textdatei.txt")
        textbox3.text = SReader.ReadLine.Replace("Login = ", "")
        textbox4.text = SReader.ReadLine.Replace("Password = ", "")
        SReader.Close()

Musst du natürlich auf deine bedürfnisse anpassen!

Fürs verschlüsseln sollte folgendes interresant sein:
http://www.codeproject.com/KB/security/Crypto.aspx

Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück