Programm selbst neu starten lassen

Executer

Mitglied
Hey ho zusammen.
Also ich hab da mal ne Frage (mal wieder :D )

Wenn man bei manchen Programmen ein automatischens Update aus dem I-Net läd, kommt manchmal die Meldung "Update beendet. Programm wird nun neu gestartet" und dann startet das Programm neu.
Nun ich habe auch eine Anwendung geschrieben, zu welcher es ab und zu ein Update gibt aber habe es bis jetzt nciht geschafft, dass sich das Programm selber neu startet.
Im Moment habe ich das Problem so gelöst, dass ich eine Meldung ausgebe, welche den User auffordert, das Programm neu zu starten aber irgendwie möchte ich das noch ein bisschen komfortabler haben.

Hat jemand von euch eine Idee dies zu realisieren oder gibts dafür schon ne vordefinierte Funktion ? (Hab leider keine gefunden :( )


MfG Executer
 
Normalerweise beendet sich das Programm nicht selber und startet sich neu, sondern das wird vom Update-Programm gemacht. Das beendet das Programm normalerweise vor dem Update, um die Dateien überschreiben zu können und startet es danach wieder.
Wenn Du das Update aus dem Programm selber machst, dann mußt Du wahrscheinlich einen neuen Prozess starten, der auf das Ende des Programmes wartet, es dann wieder startet und sich dann selber beendet.
 
Mittels ShellExcecute() oder CreateProcess() eine weitere Instanz des Programmes zu starten und dann die laufende Instanz zu beenden, wird wohl nicht das Problem sein? Wenn man nur eine Instanz zulässt, muss man vorher in einer Konfigurationsdatei oder der Registry eine Art Restart-Flag hinterlegen, damit das Programm weiß, das es trotz einer bereits laufenden Instanz durchstarten darf.

Gruß
MCoder
 
MCoder hat gesagt.:
Mittels ShellExcecute() oder CreateProcess() eine weitere Instanz des Programmes zu starten und dann die laufende Instanz zu beenden, wird wohl nicht das Problem sein? Wenn man nur eine Instanz zulässt, muss man vorher in einer Konfigurationsdatei oder der Registry eine Art Restart-Flag hinterlegen, damit das Programm weiß, das es trotz einer bereits laufenden Instanz durchstarten darf.

Gruß
MCoder

Stimmt danke schön in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht hab nur mal mit einem 2. Programm rumexperimentiert was ich aber auch nicht so toll fand und mit batch hab cih es auch mal versucht was aber auch nicht das tollste Ergebnis geliefert hat...

Nochmals danke werd ich gleich heute abend mal testen :)

MfG Executer
 
Zurück