programm öffnen -> fehlermeldung

das_element

Erfahrenes Mitglied
hoi
seit kurzer zeit habe ich folgendes problem:
wenn ich auf eine datei mit unbekannter endung klicke, dann kommt folgende windows meldung:
Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung, indem sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.
die selbe meldung kommt, wenn ich auf "programm zum öffnen auswählen" klicke.
hoff ihr könnt mir helfen.

mfg
stefan
 
das ist doch irrsinnig.
da muss man für jede extra dateiendung umständlich dahingehen,dann unter 1000 aus der liste das wählen,das man haben will und dann muss man das programm auswählen mit dem man es öffnen will und wenn man nicht weiß,welches dafür geeignet ist,dann kann man immer umständlich suchen und muss dann die dateiendung nach jedem bestätigen neu suchen.

das ist zu aufwendig und komplziert auf dauer.

ich würde auch gern das gleiche wie vorher haben,seit heute erscheint diese meldung bei mir auch nämlich :(
 
Ähem. Woher sollte Windows denn sonst wissen, mit welcher Anwendung eine bestimmte Datei geöffnet werden soll? BTW: Bei der Installation von Anwendungen, werden alle unterstützten Dateitypen in der Regel automatisch in die Ordneroptionen aufgenommen.

... oder soll das heißen, dass auf einmal bekannte Dateiendungen nicht mehr in der Liste stehen? Dann hats Euch wohl was in der Registry zerschossen.

Gruß
.
 
Datic hat recht.
Wollt ihr nicht einmal wissen, wie die Dateiendung heißt?
Das ist wohl am interessantesten.
Das kann man sich anzeigen lassen, indem man auf "Ordneroptionen" geht und anschließend "Bekannte Dateiendungen ausblenden" deaktiviert.
Dann könnte man vielleicht abschätzen, ob ein Programm für die Anzeige fehlt.

Ach ja, welches Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ convo:
du hast recht, das ist viel zu aufwändig.
tut mir leid, dass die Meldung jetzt auch bei dir kommt.

@datic:
also ich kann die bekannten dateitypen schon noch öffnen, da gibts keine Probleme.
Dann hats Euch wohl was in der Registry zerschossen.
Könnte das z.B. durch ein "Windows-Optimier-Programm" passieren.
Ich hatte ein solches nämlich vor kurzem auf der Platte.

@monger:
das kästchen ist bei mir standartmäßig deaktiviert - find ich einfach praktischer...
ich habe Windows XP Service Pack 2

mfg
stefan
 
Hi zusammen,

das_element hat gesagt.:
Könnte das z.B. durch ein "Windows-Optimier-Programm" passieren.
Ich hatte ein solches nämlich vor kurzem auf der Platte.

Wie schon liquidbeats geschrieben hat ist das durchaus möglich. Deiner Äußerung entnehme ich, dass Du den Optimierer wieder entfernt hast. Dann kannst Du nur versuchen eine ältere Version Deiner Windows Einstellungen wieder herzustellen. Unter dem Menüpunkt "Hilfe und Support" findest Du "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen". Suche Dir dort einen Zeitpunkt, an dem noch alles Funktioniert hat und stelle diesen wieder her.
Manchmal funzelt's ;)

Gruß
Das Orakel
 
ja,der grund sind Windows-Optimeriungs-Programme.
TuneUp Utilities etc. machen sowas nicht, nur solche,die extreme Performance aus dem PC holen wollen,die deaktivern wirklich ALLE Funktionen.
Tja,jetzt fragt sich bloß,wo ein Häkchen genau deaktiviert wurde.

Nochmal formatieren will ich net,da ich es schon vor paa Tagen gemacht habe nochmal.

Komisch,dass keiner diese Option kennt,denn ich bin mir sicher,dass das eine Sache wäre,die auf Sekunden gehen würde,wenn man wüsste, wo genau sich diese Option versteckt...
 
So lange die Optimierungsprogramme installiert sind funktioniert in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) alles reibungslos. Nur deinstallieren darf man sie nicht...
 

Neue Beiträge

Zurück