Programm nach Beendigung neu starten

JoachimSC

Grünschnabel
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinen Systemen (Windows 2000 und Windows XP) soll jeweils ein Programm laufen, dass nicht geschlossen werden darf, bzw. nach dem Schließen wieder neu gestartet werden muss. Mein Programm wird bereits versteckt ausgeführt, kann jedoch noch über den Task- Manager gestoppt werden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die nach einer eventuellen Beendigung meines Programms sofort einen Neustart des Programms ausführt. Ein doppelter Start meines Programms ist nicht zulässig.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann.

Gruß

JoachimSC
 
Hallo pflo!

Ich habe nach einer Betriebssystemmöglichkeit gesucht, dieses Problem zu lösen und daher dieses Forum gewählt,.
Die verwendete Programmiersprache ist C++. Ich habe jedoch, wie bereits geschrieben nach einer Lösung gesucht, das Problem mit den Möglichkeiten des Betriebssystems zu lösen, da ich, nachdem das Programm beendet wurde keine Möglichkeit mehr hab, mit programmierten Quellcode das Programm neu zu starten. Würde ich ein weiteres Programm schreiben, welches die Existenz des ersten Programms überprüfen würde, könnte ich ja noch immer nicht ausschließen, dass auch dieses Programm geschlossen wird.
Wie es überhaupt dazu kommt, dass das Programm geschlossen wird, kann ich mir leider nicht beantworten, gehe jedoch vorerst von einem Abbruch durch den Nutzer aus.
Andere Ideen sind trotzdem willkommen.

Gruß

JoachimSC
 
@JoachimSC: Eine Betriebsystemlösung ist mir nicht bekannt. Allerdings hat sich ein Freund von mir einmal einen echt fiesen Highjacker eingefangen. Eine exe-Datei und zwei dll-Dateien, welche in die Registry a) Run / sowie b) Logon eingetragen waren. Wenn man die exe beendete startete eine der DLL die Exe wieder. Löschte man eine DLL wurde sie von der anderen wiederhergestellt.

Ich habe eine gute halbe Stunde gebraucht das Ding in die Finger zu kriegen, weil ich erst mühsam herausfinden mußte das die drei Dateien zuammen arbeiteten. Ich vermute mal das ein normaler User damit absolute schwierigkeiten hätte.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit mit der man Windowsprozesse vor Benutzern schützen kann (das verwenden z. B. Antivirenprogramme & Co). Ein Abschießen des Programmes ist nicht möglich, weil die Rechte dazu fehlen (ab Windows 2000 / XP).
 
Zurück