Programm mit Kylix starten

Nervgeist

Grünschnabel
Ich habe folgenden Code um den Konqueror mit einer angegebenen htm-Datei zu starten.
Die Datei lautet: 'Text verschlüsseln.htm'
Code:
...
var
Text: string;
begin
Text:= 'Text verschlüsseln.htm';
 libc.system (pChar('konqueror /home/kylix3/Projekte/Sourcecode/Sourcecode/Linux/' + Text));
end;
...

Bei der Ausführung des Programms, kann er die Datei nicht finden.
Wenn ich bei 'Text verschlüsseln' das Leerzeichen im Dateinamen entferne klappt es.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen dass Linux keine Leerzeichen in Dateinamen mag, eigentlich auch keine Umlaute, sowas ist nicht wirklich sauber. Wie auch immer du musst das Leerzeichen "escapen" damit es als legales Zeichen durchgeht. Ich glaub sowas geht mit \ Zeichen die du voranstellst.
 

Neue Beiträge

Zurück