Programm läuft nach schliessen weiter

Kogios

Grünschnabel
EDIT: Oh verdammt... Sorry, hab vorhin den zurück button geklickt...

Hallo, ich habe vor einiger zeit mein erstes Projekt angefangen, jetzt hab ich jedoch ein Problem:

Beim schlissen von diesem Programm, läuft es im Task manager weiter... es liegt warscheinlich an den übergängen der forms

derzeit hab ich es so:

Code:
me.hide
form2.show

und dann bei form2

Code:
me.hide
form1.show

ich konnte leider kein anderen weg dafür finden.. ich habe gehört es gibt einen professionelleren weg...

zugegeben.. ich habe die fuchfunktion vernachlässigt, jedoch wusste ich auch nicht nach was ich da suchen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schliesst ja nicht, du versteckst die Form ja nur. Wenn du dein Programm komplett beenden willst, solltest du die Form alle entladen:
Visual Basic:
Unload Form1
Weiters sollte in das Unload-Ereignis deiner letzten Form dann das End:
Visual Basic:
Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
 End
End Sub


Der Doc!

EDIT: Sehe gerade, dass das der Zweite Thread ist, Mods bitte schließen oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sinnvoll ist bei Programmende zu prüfen, ob möglicherweise noch andere Formen offen sind, denn die können unter bestimmten Umständen auch dazu führen, dass ein Programm nicht vollständig beendet wird. Dies geht einfach mit einer Schleife, z.B.:

Code:
    Dim Frm As Form
    For Each Frm In Forms
       Unload Frm
       Set Frm = Nothing
    Next

Falls irgendwelche Datenverbindung offen sind, sollte diese Connection auch explicit geschlossen werden.

Gruss
Ronald
 
Zurück